Merlinos´ Tagebuch (12) – Löwenherz darf nicht sterben

In Anlehnung an Bernhard und Michael Grzimeks berühmten Appell zur Behütung und Bewahrung der Natur wandeln wir „Das Erbe von Löwenherz“ ab und beschäftigen uns weiterhin mit den „ausverkauften“ Teilen der Trilogie des genialen Spiele-Erfinders Klaus Teuber.

 

Wir, das sind einige Anhänger dieser Nostalgie-Spiele in „Kassel spielt“; sie alle (die Mitstreiter) haben Merlinos voraus, dass sie eben dieses und die Moderne, das ständig Neue, lieben. An Letzterem arbeitet der Berichterstatter noch, aber durchaus auch schon mit Erfolg (:-) .

 

Zum aktuellen Stand:

Schnell bildete sich überwiegend die Meinung, dass Löwenherz II besser (besser? vielleicht leichter, schneller zu erklären und damit besser spielbar?) sei. Gehen wir der Sache weiter auf den Grund.

 

Nach weit verbreiteter Ansicht gehören beide „Löwenherze“ zu den echt edlen Spielen, abseits von ständigem Mangel an Grund-Nahrungsmitteln und Rohstoffen. Nicht einmal Würfel braucht man dazu.

 

Ach ja, dafür mangelt es eben an Dukaten oder den richtigen Entscheidungskarten.

 

Und warum diese „lobende Erwähnung“? Was dem „Außenseiter“ wohl kaum jemand zugetraut hätte, überhaupt in die Charts zu kommen:

 

Löwenherz II (Der König kehrt zurück) schaffte es immerhin auf Rang 6 der Meistgespielt-Halbjahresliste von „Kassel spielt“, als ein Spiel, das es eigentlich gar nicht mehr gibt. Ja, nicht mehr im Laden, dafür aber zu nicht immer bescheidenen Preisen auf Versteigerungen.

 

Also: Material ist da, Angebot ist da, Wertschätzung (dokumentiert mit hohen Kaufpreisen) auch. Einige unter uns „Aufrechten“ sind dabei, Löwenherz I (Die Grenzen der Macht) erneut ins Visier zu nehmen (Beschreibung siehe hier).

 

Mitspieler/innen sind wie immer, selbstredend, nicht nur willkommen, vielmehr ausdrücklich aufgefordert! Kontakt siehe unten, und die Regeln sind ganz leicht (:-).

 

Was wird hier gespielt?

Anknüpfend an die oben erwähnte Meistgespielt-Liste sei hier dokumentiert, dass ein Jeder genügend Auswahl und Spielpartner hat, um sowohl seinen speziellen Spiele-Neigungen nachzugehen als auch an den Gemeinschafts-Angeboten teilzunehmen.

 

So vermerkt Merlinos mit Zufriedenheit, dass er bei den Meistgespielt-Spielen wie der Halbjahres-Nummer-Eins, Quixx Würfel und Quixx Karten, nicht fehlte, ebenso wenig bei den weiteren Favoriten Siedler, Dominion, Las Vegas, Genial und Kingdom Builder. Back Gammon brachte er selbst ins Spiel und das Kartenspiel Skull King (Totenkopf-König), wurde von einem lieben Gast im Dezember eingeführt und weiter verbreitet.

 

Bo..h..nanza – Wilder Westen

Nahezu Volksfeststimmung herrschte an den Spiele-Abenden der Bohnanza-Serie anläßlich der AMIGO-Spielezeit, die im März mit „Witches“ (siehe auch im Bild unten) fortgeführt wird. Also vielleicht auch das gelegentlich erproben.

 

Derzeit herrscht auch „Hoch-Zeit“ in Vorbereitung auf die RegVor mit Las Vegas und den Eisenbahnspielen. Weitere Frühjahrsangebote stehen auf dem Programm.

 

Wir üben weiter an der Teuber-Trilogie, neben „Siedler von Catan“ an seiner schönsten Erweiterung „Städte und Ritter“, natürlich an Löwenherz I und II und (vor dem Siedeln waren ja erst mal die Entdecker unterwegs) Entdecker I und II.

 

Es gibt viel zu entdecken.

 

 

Merlinos

 

merlinos@gmx.net

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email