Merlinos Tagebuch (6) – Auf zu neuen Ufern

Sind wir jetzt bei „Siedler, Erweiterung Seefahrer“?

 

Nein, noch nicht ganz.

Ein letztes Mal schweift der Blick über das Szenario unserer „Goldgräber“-Edition vom „ruhmreichen“ Texas-Hold’em-Turnier.

 

Insgesamt haben 11 Personen in wechselnden Zusammensetzungen teilgenommen.
Das ist für ein (Wieder-) Einsteigermodell gar nicht so schlecht, oder?
Noch dazu, wo man/frau bei dieser Spielart so gar nicht auf die beliebten und geliebten „Grund-Ressourcen“ wie Lehm, Stroh und Schafspelz zurückgreifen kann. „Tot“ kannst du sein, auch ohne dass dir vorher Lebenspunkte abgezogen wurden.

 

Und zur Verbesserung deiner Chancen will (Himmel hilf!) auch keine/r mit dir Handel treiben! Jeder hebt, wenn er denn an der Reihe ist, (fast) alle 10 Sekunden seine Handkarten vorsichtig an, so verwunderlich, als würde ein schnelleres Ritual den Zauber stören, dass sie sich denn verwandeln würden oder sie sich gar nicht verwandeln sollen.

 

Aber sie verwandeln sich nicht; es ist nur der (moralische?) Halt vor einem jeweils neuen Bietprozess.

 

Auf dich allein gestellt stehst du da mit deinem Goldgräber-Sieb (in Form von 5, in der Regel gefühlt absolut miesen, Karten) und findest nur Steine und Erde.

 

Aber der Geübte, den Kummer allein zu tragen, ist hier in seinem Element, erspart er sich doch die manchmal unsäglich traurigen wehklagenden Blicke seiner Spielgefährten, wenn er wieder einmal falsch bedient hat. Oder gar noch Schlimmeres in Form von „tröstendem“ Zuspruch.

 

Hier herrscht(e) Gründerzeit, jeder auf sich allein gestellt, „Wilder Westen“ im Original, historisch genauer für Hold’em zwar schon etwas danach, aber immer noch Freiheit; jeder ist ein Einzelkämpfer.

 

Ursprünglich schrieb ich: mal sehen wie die Geschichte weitergeht; sie geht selbstredend weiter – mit ganz „normalen“ Poker-Runden, wenn auch hin und wieder mit anderen Varianten.

 

Nächster Pokertermin:
Bitte bei Arthur erfragen oder unter „artsta@gmx.de“

 

Merlinos

 

N.B. Reihen wir die zurückliegenden Berichte über Pokern mit „Merlinos‘ Tagebuch“ Nr. 1 – 5, so dass wir mit diesem hier, der Nr. 6, diese Berichterstattung abschließen und uns anschließend anderen Spielarten des Spiels im allgemeinen zuwenden.

Print Friendly, PDF & Email