Merlinos‘ Tagebuch (9) – „Qwixx“ war nicht sein letztes Wort …

 

„qwixx … “ – nein, das ist nicht das Geräusch, wenn man in Gummistiefeln, natürlich versehentlich, auf einen glitschig-nassen Laubfrosch tritt. Qwixx ist Flow für viele und dann auch wieder für andere – „nicht so ihr Ding“.

 

Qwixx ist bekanntlich ein Würfelspiel und neuerdings ein Kartenspiel. Der Laubfrosch ist der Hinlenker, um Aufmerksamkeit für das Nachfolgende zu wecken wie das „Amuse Gueule“ Appetit auf das Hauptgericht für den Feinschmecker.

 

Kürzlich hatten wir im Verein ein solches Turnier, worüber augenfällig und gefällig berichtet wurde. Die erste Spielrunde begann für mich mit einem glatten 4. Platz unter Vieren. „Hoppla!“ In der nächsten Runde fiel mir der 1. Platz zu. Beruhigt. „Aha, es nivelliert sich.“

 

Schlussendlich waren meine erheblichen strategischen Bedenken, als ehrenvoller Letzter aufgelistet zu werden, völlig unbegründet – einmal nach dem tatsächlichen Spielverlauf, der darauf schließen ließ, dass die Götter (oder wer immer) ihre Gunst auch schon mal anders verteilen, und dann eh‘ schon durch den Wegfall der bisher üblichen Ganzheitstabelle.

 

Abstraktion, Kombination, Perfektion 

 

Zu Qwixx selbst ist zu sagen, dass die Karten-Version mehr strategische Möglichkeiten einräumt und auch erforderlich macht und, vor allem wenn man es im Anschluss an das Würfelspiel spielt, auch ein wenig planerisches Umdenken. Also nicht alles dem Zufall überlassen, und fast ein bisschen genial.

 

Apropos genial; so heißt ja tatsächlich ein anderes bekanntes Spiel, das in Kürze auch auf dem Spielplan steht. Mir wurden zwar taktische Überlegungen kund getan, aber ob sie wirklich einen Vorteil bringen hat sich mir noch nicht erschlossen. Kommt vielleicht bei der Turnierteilnahme. Dann wird wohl jeder für sich entscheiden, ob das Spiel mit dem anspruchsvollen Namen wirklich so genial ist, oder einfach bunt.

 

„Komm lieber Spielefan, spiel mit mir …“ 

 

Und weiterhin gilt es „Dominion“ wieder einmal hervorzuholen und auch „7 wonders“ stehen über kurz oder lang auf dem Spielplan. Dann gibt es ja noch Merlinos‘ privaten Spielplan, sprich: ganz einfach das Faible, eingängige, durchaus anspruchsvolle Spiele neu auszugraben und zum Mitmachen aufzufordern. Erst wurde mit Pokern eine kleine Gemeinde aktiviert, dann mit „Löwenherz I“ und „Löwenherz II“, was auch einige Vielspieler gar nicht so unrecht fanden, neuerdings schon öfter mal „Siedler“ und auch „Städte und Ritter“.

 

Groß-Catan (mit individueller Varianten-Auswahl) und Groß-Löwenherz (ein eigenes Konstrukt) stehen demnächst auf dem Plan. Mal sehen, was die Phantasie sonst noch so hergibt.

 

Wie heißt es doch so schön: „suum cuique“ (Jedem das Seine).

Und die angebotenen Turniere für Alle !!

 

In diesem Sinne,

 

Merlinos

 

merlinos@gmx.net

 

 

Print Friendly, PDF & Email