Deutsche Brettspielmeisterschaft

Die Deutsche Brettspielmeisterschaft (RegVor)

Die „deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel“, die DM,  findet jedes Jahr im Mai in Bad Nauheim im Rahmen des „Spielewahnsinns“ statt. Teilnehmer sind die Mannschaften, die sich in den Regionalen Vorentscheiden qualifiziert haben. Weitere Infos zur Meisterschaft, den Veranstaltern hier

Mitspielen tun Mannschaften aus genau vier Spielern. Jede Mannschaft besteht aus 4-6 Spielern – davon 2 Reservespieler. Wir empfehlen, die Reservespieler erst bei Bedarf nachzumelden, da sonst schlimmstenfalls wenn die ursprünglich gemeldeten Reserve-Spieler an dem Tag auch nicht können (z.B. wegen Krankheit), die ganze Mannschaft nicht antreten kann.

Jeder Spieler spielt jeweils vier Spiele aus verschiedenen Kategorien (Kartenspiel, Glücksabhängiges Spiel, Familienspiel, Strategiespiel).

Die Regionalen Vorentscheide

In 16 Städten in Deutschland finden Regionale Vorentscheide („RegVor“) zur DM statt. Außerdem gibt es ein separates Online-Turnier auf der Brettspielwelt.

Wir sind stolz und glücklich, dass Kassel einer von 16 Austragungsorten der RegVor ist. Wir, der Verein Kassel spielt e.V. organisieren diesen vor Ort. Er findet jedes Jahr Ende Februar statt, bei uns in Kassel fast immer am letzten Sonntag im Februar, 2019 war es ausnahmsweise der 01. März.

Sobald der nächste Termin für die RegVor feststeht, findet ihr ihn unter Termine (im Kalender) oder unter dem Menü Sonderveranstaltungen.

Berichte von vergangenen RegVors in Kassel findet ihr unter Berichte-Sonderveranstaltungen.

Weitere Information findet Ihr hier: https://dmmib.de/

(Stand: 2018-05-26)

Fragen und Antworten zur RegVor 2019

• Frage:  Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wollten wir fragen ob es stimmt das wir erst bis zum Kassel Hauptbahnhof fahren und danach mit den Bus bis zum Halitplatz fahren und aussteigen müssen?

ab Kassel Willhelmshöhe könntet Ihr so fahren:

Fahren Sie mit Straßenbahn Tram 1 von Kassel Bahnhof Wilhelmshöhe ab Gleis E in Richtung Vellmar nach Kassel Halitplatz.
Ihre Abfahrt von Kassel Bahnhof Wilhelmshöhe ist am 26.05.18 um 09:00, Ihre Ankunft in Kassel Halitplatz ist um 09:21.

oder ab Hauptbahnhof Kassel ( Kulturbahnhof) fahrt:

Fahren Sie mit Bus Bus 37 von Kassel Hauptbahnhof ab Gleis A in Richtung Lohfelden-Vollmarshausen nach Kassel Königsplatz/Mauerstraße.
Ihre Abfahrt von Kassel Hauptbahnhof ist am 26.05.18 um 08:54, Ihre Ankunft in Kassel Königsplatz/Mauerstraße ist an Gleis C um 08:57.

Gehen Sie von Kassel Königsplatz/Mauerstraße nach Kassel Königsplatz.
Sie benötigen dafür ca. 2 Min.

Fahren Sie mit Straßenbahn Tram 1 von Kassel Königsplatz ab Gleis A in Richtung Vellmar nach Kassel Halitplatz.
Ihre Abfahrt von Kassel Königsplatz ist um 09:00, Ihre Ankunft in Kassel Halitplatz ist um 09:06.

weitere Infos unter:  https://www.nvv.de/

• Frage: Wo findet die nächste RegVor statt?

Stadtteiltreff Mombach des DRK Holländische Str. 74 – 34127 Kassel

• Frage: Führt 2019 Kassel spielt wieder eine RegVor als Veranstalter durch?

Ja, voraussichtlich der letzte Sonntag im Monat Februar 2019

• Frage: Kann man sich schon zur RegVor 2019 bei Kassel spielt e.V. anmelden?

Nein, erst wenn die 4 Qualifikationsspiele im Herbst feststellen. In der Regel wenn die Spielemesse in Essen beginnt.

• Frage:  Wieviel Startgeld wird es kosten und ist es möglich dieses Startgeld vor Ort an den Tag des RegVor zu bezahlen?

Um an der RegVor 2019  teilzunehmen muss ein Team von 4 + 2 Ersatzspieler bestehen. Das Spielerteam muss dann 20 Euro vor Ort am Turniertag entrichten.

• Frage: Wann das Turnier beginnt bzw. bis wann es längstes dauert es.

Beginn ab 10 Uhr und man kann alles bequem mit der Tram erreichen. Die Dauer der Veranstaltung hängt ein wenig von den Spielen und von den Spielern ab. Erfahrungsgemäß ist 18 Uhr Siegerehrung.

• Frage: Und falls sich ein Team für das Finale in Bad Nauheim qualifiziert, muss es sich dann extra nochmal für Bad Nauheim anmelden?

die Anmeldung übernimmt dann Kassel spielt e.V. und man bekommt dann eine gesonderte Einladung für Bad Nauheim.

• Frage: Wird es sobald die Qualifikationsspiele feststehen, es auch einen Angebotspreis für die vier Spiele geben und kann man sie bei dir bzw. bei Demmin bestellen?

Mann muss die Qualifikationsspiele zur Regvor mitbringen und man kann Sie im Handel vorab erwerben. Bei uns im Verein kann man Sie nicht kaufen. Es soll einen Angebotspreis geben, mehr hierzu kann man nur über den DMMiB erfahren.