Neue „Spielregeln“ zur Hygiene

Entsprechend den Vorgaben der Verordnung müssen diverse Maßnahmen ergriffen werden, um einen Spieletreff als Veranstaltung durchführen zu können. In unseren Vereinsräumen gibt es an den jeweiligen Stellen (Eingang, Cafeteria, Tische, Waschgelegenheit) noch detaillierte Informationen, hier eine Zusammenfassung:

– max. 7 bzw. 8 Personen pro Spieleraum, es stehen deshalb und wegen der Abstandsregeln nur wenige Spieltische pro Raum zur Verfügung, keine Sitzplatzgarantie, ggf. können wir Euch nicht mehr reinlassen
– die Namen und Daten werden erfasst und für 1 Monat aufbewahrt, um ggf. Infektionsketten nachverfolgen zu können.

Allgemeine Verhaltensregeln

• Wer krank ist bleibt zu Hause
  • 1,5m Abstand einhalten
  • Nach dem Reinkommen zunächst Hände desinfizieren
  • Körperkontakt vermeiden, kein Händeschütteln, Umarmen etc.
  • Es dürfen keine Gegenstände austauscht und weitergegeben werden.
  • Hust- und Niesetikette beachten
  • Es besteht keine Maskenpflicht, d.h. jeder kann individuell entscheiden, ob er eine trägt. Aber das Risiko wird dadurch zumindest minimiert. Gerade beim Sprechen … (unser Service trägt in jedem Fall eine Maske)

Spielregeln“

• Es stehen nur ausgewählte Spiele zur Verfügung (vgl. auch das Kategorie-Konzept)
  • Spiele mit zwingendem Austausch von Spielmaterial oder Körperkontakt können NICHT gespielt werden (es sei denn in Spielerunden mit Personen ausschließlich aus demselben Haushalt)
  • KEINE Selbstbedienung, ein Service bringt die Spiele an den Tisch
  • Nach dem Spielen müssen die Spiele mindst. 4 Tage ruhen und können nicht gespielt werden.

Infos zum Spiele-Kategorie-Konzept

Da kein Material ausgetauscht werden darf, haben wir die Spiele in drei Kategorien eingeteilt:

• Kategorie „X“=niX: Spiele mit gemeinsamem Spielmaterial (zwingender Austausch von Würfeln, Karten, Geldchips etc.) bzw. Körpernähe/-kontakt, das Spielen ist untersagt.
  • Kategorie „A“: Spiele mit allgemein verfügbarem Material, ein Spielleiter bewegt für alle die Figuren
  • Kategorie „E“: Spiele mit eige­nem Spiel­material, jeder spielt für sich mit „sei­nem“ Material
  • Zusatz „S“: Es gibt für das Spiel eine individuelle Sonderlösung, z.B. das Auf­schrei­ben von Geld anstatt dem Tausch von Münzen u.ä.

Übrigens:

Im Verein können Spieler aus demselben Haushalt die 1,5m unterschreiten und auch Spielmaterial aus­tauschen. Immerhin …