Merlinos´ Tagebuch (15) – Von Erbsen-Zählern und Gewinn-Strategen

Diesmal soll´n es Datteln sein …

Kürzlich ging es (wieder einmal) um Grundnährstoffe wie Datteln, Salz und Pfeffer, Tauschmittel wie Geld und Gold und – natürlich – um die Beschaffung der dringend benötigten Helferkarten, wie immer sie sich auch nennen.

Es war die ca. 1001. Variante des ewigen Themas: Leben mit Mangel, überleben mit (na was für ein Glück!) der richtigen Strategie.

Na gut, manches renkt sich ein in Richtung Strategie und ein wenig Überlegung. Aber noch schöner sind doch klar vorgegebene Linien wie zum Beispiel bei Zug um Zug. Dieses Spiel lobe ich mir. Unter anderen.

Vielleicht wird ja auch hier noch demnächst eine neue Variante eingebaut, Zugführer-Streik oder so; das hoffe ich jedenfalls nicht.

6 nimmt

Klaren Linien folgt auch das in seinen Regeln höchst einfache 6-nimmt-Kartenspiel vom Amigo-Verlag. Und was auf den ersten Blick wie ein reines Glücksspiel aussieht: ist es nicht. Man/frau kann mehr Überlegung aufwenden als auf Anhieb ersichtlich.

Natürlich gibt es einen hohen Glücksanteil, aber kennen wir nicht noch mehr derartige Spiele wo eben doch auf die Dauer öfter mal der Bessere gewinnt? Empfehlung: ausprobieren!

Lediglich: Statt „Hornochsen“ einsammeln würde ich persönlich lieber Edelsteine austeilen, oder so was. Ist halt eine Sache des Sprachgefühls, ob liebenswürdig sein oder Schimpfwörter üben.

Immerhin: Das Spiel ist pfiffig und hat Spielwitz. Und hat Chancen, ein Häufig-Absacker zu werden wie zum Beispiel Quixx.

Das meint jedenfalls

Merlinos

merlinos@gmx.net

Nota bene. Wer die Amigo-Spielewoche mit „6 nimmt“ bei „Kassel spielt“ noch mitmachen möchte: an diesem Wochenende (Ende Mai) ist dazu noch Gelegenheit. Das Foto zeigt eine vergnügliche Runde vom Dienstag.

Print Friendly, PDF & Email