Fragen und Antworten

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen zum Thema Spieletreffs insbesondere in der Corona Situation.

• Wann ist der Verein geöffnet?
    Es gibt keine festen Öffnungszeiten, sondern viele Spieletreffs und Veranstaltungen – dabei sind sowohl regelmäßige Veranstaltungen wie der Samstags-Spieleabend als auch Sonderveranstaltungen wie Turniere. Infos zu den Veranstaltungen bekommt ihr hier auf der Homepage oder in unserem Newsletter.
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
    Schau in unseren Veranstaltungskalender, dort findest du wann welcher Spieletreff stattfindet.
  • Wann kann ich eine Veranstaltung buchen?
    Aktuell ist keine Buchung/Reservierung nötig. Zu bestimmten Sonderveranstaltungen und Turnieren gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl. Infos zur Anmeldung findest  Du dann im Veranstaltungskalender unter der entsprechenden Termin.
  • Ist Selbstbedienung an der Cafeteria erlaubt? Wie wird bezahlt?
    Ja. Bitte denke daran, etwas Kleingeld mitzunehmen, da wir nicht so viel Wechselgeld haben, größere Scheine können wir nicht wechseln. Nur Barzahlung, keine Überweisung, keine App.
  • Wieviel Personen sind pro Raum möglich? Besteht Maskenpflicht o.ä?
    Dies ergibt sich aus den aktuell geltenden Hygienregeln. Diese findest Du hier.
  • Können alle Spiele gespielt werden?
    Dies ergibt sich aus den aktuell geltenden Hygienregeln. Diese findest Du hier.
    Bitte nehmt Rücksicht, wenn andere Spieler lieber etwas Abstand beim Spielen haben wollen.
  • Kann man bei Euch einfach so mal vorbeikommen?
    Ja, man kann zu den im Terminkalender angegeben Zeiten vorbeikommen, sich umschauen und mitspielen.
    Für Neulinge gibt es an jedem 2. Samstag im Monat ein „Neulingstreffen“, wo man die Gelegenheit hat, sich ausführlicher über den Verein zu informieren und Fragen zu stellen und an einer ersten Kennenlernrunde teilzunehmen.
    Im Rahmen von Stadt Land Spielt (immer am 2. Wochenende im September) und den Frühlingsspieletagen (meist am 1. oder 2. Wochenende im April, abhängig von Ostern) kann man sich ebenfalls über den Verein informieren.
    Wann was stattfindet, steht immer in unserem Veranstaltungskalender.
  • Muss man volljährig sein, um mitspielen zu können?
    Nein, man muss nicht volljährig sein.
    Wir leisten aber keine Betreuung, d.h. bei kleineren Kindern muss ein Erziehungsberechigter oder eine andere Aufsichtsperson dabei sein.
    Umgekehrt gesagt: wer alleine in Kino gehen darf, ist wohl auch alt genug, um alleine zu uns zu kommen und zu spielen
  • Gibt es eine Altersbeschränkung?
    Nein, aber wir leisten keine Betreuung. D.h. z.B. kleinere Kinder oder Senioren, die Aufsicht oder Unterstützung benötigen (unsere Toiletten sind ein Geschoss tiefer über eine Treppe zu erreichen), können nur mit einer Begleitperson bei uns mitspielen.
  • Ist der Verein barrierfrei?
    Nein, wir haben zwar bei Bedarf eine Rampe, die z.B. Rollstuhlfahrern über die kleine Stufe am Eingang hilft. Unsere Toiletten sind aber ein Geschoss tiefer über eine Treppe zu erreichen und die Türen sind schmal. Ein Erreichen der Toiletten ist somit leider nicht möglich, wenn man keine Treppen gehen kann.
  • Werden die Spiele bei den Veranstaltungen auch erklärt?
    In der Regel findet sich immer jemand unserer Mitglieder, die viele Spiele schon kennen und bereit sind, diese zu erklären. Allerdings haben wir über 2.000 Spiele, das bedeutet, dass nicht alle Spiele erklärt werden können.
    In unregelmäßigen Abständen machen wir eine „Spielevorstellung des Monats“, bei der dann ausgewählte Spiele zu bestimmten Themen oder Neuheiten vorgestellt werden. Bei unserem „Familienspieletag“ im Kasseler Rathaus (meist am Totensonntag im November) haben wir viele „Erklärbären“ im Einsatz, die mit den Spielregeln helfen.
    Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in unserem Terminkalender. Wer immer informiert sein will, was an Veranstaltungen im Verein ansteht, sollte unseren Newsletter abonnieren.