Fragen und Antworten

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen zum Thema Spieletreffs insbesondere in der Corona Situation.

• Wann ist der Verein geöffnet?
    Seit 9. Juni gilt Stufe 2 in Kassel gemäß Stufenplan des Landes Hessen zu Hygieneregeln. So können und werden wir auch wieder Spieletreffs anbieten. Infos zu den Veranstaltungen bekommt ihr hier auf der Homepage oder in unserem Newsletter.
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
    Schau in unseren Terminkalender, dort findest du wann welcher Spieletreff stattfindet.
  • Wann kann ich eine Veranstaltung buchen?
    In der Regel werden Reservierungen ab 7 Tage vorher und bis 3-4 Stunden vorher angenommen.
  • Ist Selbstbedienung an der Cafeteria erlaubt?
    Ja, aber bitte passend Bezahlen, für den Abend liegen kleine Zettel mit Strichlisten aus, so dass Du auch am Ende alles zusammen bezahlen kannst.
  • Wieviel Personen sind pro Raum möglich?
    Pro Raum sind 8 Personen erlaubt. Die Abstandsregeln sind einzuhalten.
  • Besteht Maskenpflicht?
    Ja, aktuell gilt, dass man in Innenräumen eine medizinische Maske bzw. FFP-2 Maske (oder vergleichbar) ohne Ventil tragen muss.
  • Können alle Spiele gespielt werden? Nein, Spiele mit Körperkontakt oder -nähe können nicht gespielt werden, dazu zähln auch Spiele, wo die Spieler zeitgleich nach Spielmaterial greifen und so die Gefahr des Körperkontakts besteht. Der Austausch von Spielmaterial, z.B. Karten oder Rohstoffen ist hingegen möglich.
  • Kann man bei Euch einfach so mal vorbeikommen?
    Ja, man kann einfach zu den im Terminkalender angegeben Zeiten vorbeikommen, sich umschauen und mitspielen. Für Neulinge gibt es an jedem 2. Samstag im Monat um 14 Uhr ein „Neulingstreffen“, wo man die Gelegenheit hat, sich ausführlicher über den Verein zu informieren und Fragen zu stellen und an einer ersten Kennenlernrunde teilzunehmen.
    Im Rahmen von Stadt Land Spielt (immer am 2. Wochenende im September) und den Frühlingsspieletagen (meist am 1. oder 2. Wochenende im April, abhängig von Ostern) kann man sich ebenfalls über den Verein informieren.
    Wann und was stattfindet, steht immer im Terminkalender.
  • Muss man volljährig sein, um mitspielen zu können?
    Nein, man muss nicht volljährig sein.
    Wir leisten aber keine Betreuung, d.h. bei kleineren Kindern muss ein Erziehungsberechigter oder eine andere Aufsichtsperson dabei sein.
    Umgekehrt gesagt: wer alleine in Kino gehen darf, ist wohl auch alt genug, um alleine zu uns zu kommen und zu spielen
  • Gibt es eine Altersbeschränkung?
    Nein, aber wir leisten keine Betreuung. D.h. z.B. kleinere Kinder oder Senioren, die Aufsicht oder Unterstützung benötigen (unsere Toiletten sind ein Geschoss tiefer über eine Treppe zu erreichen), können nur mit einer Begleitperson bei uns mitspielen.
  • Werden die Spiele bei den Veranstaltungen auch erklärt?
    In der Regel findet sich immer jemand unserer Mitglieder, die viele Spiele schon kennen und bereit sind, diese zu erklären. Allerdings haben wir über 2.000 Spiele, das bedeutet dass nicht alle Spiele erklärt werden können.
    In unregelmäßigen Abständen machen wir eine „Spielevorstellung des Monats“, bei der dann ausgewählte Spiele zu bestimmten Themen oder Neuheiten vorgestellt werden. Bei unserem „Familienspieletag“ im Kasseler Rathaus (meist am Totensonntag im November) haben wir viele „Erklärbären“ im Einsatz, die mit den Spielregeln helfen.
    Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in unserem Terminkalender. Wer immer informiert sein will, was an Veranstaltungen im Verein ansteht, sollte unseren Newsletter abonnieren.