Fragen und Antworten

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen zum Thema Spieletreffs insbesondere in der Corona Situation.

• Wann ist der Verein geöffnet?
    Seit 9. Juni 2021 gilt Stufe 2 in Kassel gemäß Stufenplan des Landes Hessen zu Hygieneregeln. So können und werden wir auch wieder Spieletreffs anbieten. Infos zu den Veranstaltungen bekommt ihr hier auf der Homepage oder in unserem Newsletter.
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
    Schau in unseren Veranstaltungskalender, dort findest du wann welcher Spieletreff stattfindet.
  • Wann kann ich eine Veranstaltung buchen?
    In der Regel werden Reservierungen ab 7 Tage vorher und bis 3-4 Stunden vorher angenommen.
  • Ist Selbstbedienung an der Cafeteria erlaubt?
    Ja, aber bitte passend Bezahlen, du kannst auch kleine Zettel mit Strichlisten nutzen, so dass Du am Ende alles zusammen bezahlst.
  • Wieviel Personen sind pro Raum möglich?
    Pro Raum sind 8 Personen erlaubt. Die Abstandsregeln sind einzuhalten.
  • Besteht Maskenpflicht?
    Dies ergibt sich aus den aktuell geltenden Hygienregeln. Diese findest Du hier.
  • Können alle Spiele gespielt werden? Nein, Spiele mit Körperkontakt oder -nähe können nicht gespielt werden, dazu zählen auch Spiele, wo die Spieler zeitgleich nach Spielmaterial greifen und so die Gefahr des Körperkontakts besteht. Der Austausch von Spielmaterial, z.B. Karten oder Rohstoffen ist hingegen möglich.
  • Kann man bei Euch einfach so mal vorbeikommen?
    Ja, man kann zu den im Terminkalender angegeben Zeiten vorbeikommen, sich umschauen und mitspielen. Da aufgrund der Abstandsregeln leider nicht so viele Leute zeitgleich spielen können, empfehlen wir, sich vorher im Veranstaltungskalender zu dem gewünschten Spieletreff anzumelden. Ansonsten musst Du ggf. (z.B. Samstagabend) damit rechnen, dass gerade kein Platz mehr frei ist und später wiederkommen (es gehen auch immer Leute früher, also wenn das kein Problem für Dich ist …).
    Für Neulinge gibt es an jedem 2. Samstag im Monat um 14 Uhr ein „Neulingstreffen“, wo man die Gelegenheit hat, sich ausführlicher über den Verein zu informieren und Fragen zu stellen und an einer ersten Kennenlernrunde teilzunehmen.
    Im Rahmen von Stadt Land Spielt (immer am 2. Wochenende im September) und den Frühlingsspieletagen (meist am 1. oder 2. Wochenende im April, abhängig von Ostern) kann man sich ebenfalls über den Verein informieren.
    Wann was stattfindet, steht immer im Terminkalender.
  • Muss man volljährig sein, um mitspielen zu können?
    Nein, man muss nicht volljährig sein.
    Wir leisten aber keine Betreuung, d.h. bei kleineren Kindern muss ein Erziehungsberechigter oder eine andere Aufsichtsperson dabei sein.
    Umgekehrt gesagt: wer alleine in Kino gehen darf, ist wohl auch alt genug, um alleine zu uns zu kommen und zu spielen
  • Gibt es eine Altersbeschränkung?
    Nein, aber wir leisten keine Betreuung. D.h. z.B. kleinere Kinder oder Senioren, die Aufsicht oder Unterstützung benötigen (unsere Toiletten sind ein Geschoss tiefer über eine Treppe zu erreichen), können nur mit einer Begleitperson bei uns mitspielen.
  • Werden die Spiele bei den Veranstaltungen auch erklärt?
    In der Regel findet sich immer jemand unserer Mitglieder, die viele Spiele schon kennen und bereit sind, diese zu erklären. Allerdings haben wir rund 2.000 Spiele, das bedeutet, dass nicht alle Spiele erklärt werden können.
    In unregelmäßigen Abständen machen wir eine „Spielevorstellung des Monats“, bei der dann ausgewählte Spiele zu bestimmten Themen oder Neuheiten vorgestellt werden. Bei unserem „Familienspieletag“ im Kasseler Rathaus (meist am Totensonntag im November) haben wir viele „Erklärbären“ im Einsatz, die mit den Spielregeln helfen.
    Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in unserem Terminkalender. Wer immer informiert sein will, was an Veranstaltungen im Verein ansteht, sollte unseren Newsletter abonnieren.