Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

Mehr Infos zu unseren Terminen in unserem monatlichen Newsletter oder im Terminkalender.

  • Der Gratisrollenspieltag naht: am 14. März ist es soweit. Infos hier https://www.gratisrollenspieltag.de/
  • NEU: unserer Strategie-Spielenachmittag, immer am 2. Samstag im Monat um 15 Uhr . Weitere Infos hier.
  • NEU: Für Neulinge, die den Verein kennenlernen wollen oder noch Fragen haben gibt es ein „Neulingstreffen“ – immer am 2. Samstag im Monat um 14 Uhr. Weitere Infos hier.
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum. Es gibt ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Um keine Neuigkeiten zu verpassen, melde Dich zu unserem Newsletter an!
  • Weitere Informationen direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 202027)

ALLGEMEIN:

Wir bieten jeden Monat über 40 Veranstaltungen – eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume

Und weil viele nachgefragt haben, wie unsere Bankverbindung ist (was uns sehr freut, weil der Verein sich über Mitgliedsbeiträge, die Cafeteria und Spenden finanziert): die Infos dazu findest Du im Download-Bereich.

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

Print Friendly, PDF & Email

Der Tag des Rollenspiels 2020

Am Samstag den 14. März ist deutschlandweit der Tag des Rollenspiels: Gratisrollenspieltag,  kurz GRT. 

Interessierte können sich informieren,  etwas ausprobieren.  

Unterstützt wird der Tag vom Pegasus Verlag 

Weitere Informationen findest du hier

Kassel spielt unverbindlich kennenlernen

Was macht Kassel spielt? Welche Ziele hat der Verein?
Kann ich da einfach hingehen?
Was sind da für Leute?

Zumindest einige Fragen werden bei einem ersten, unverbindlichen Kennenlerntreffen

am Samstag, den 14. März 2020 ab 14 Uhr (weitere Treffen immer am 2. Samstag im Monat um 14 Uhr)
in den Vereinsräumen An der Fuldabrücke 6

geklärt.

Das Treffen ist für alle Interessierte, die Spaß an gemeinsamen, analogen Brettspielen haben und die sich bisher nicht zu einem der zahlreichen regelmäßigen Treffen getraut haben. Neben den Infos über den Verein
gibt es natürlich auch Gelegenheit zu einer ersten Spielrunde.

 

Neue Spiele in unserer Spielesammlung

NEUHEITEN
„Azul der Sommerpavillon“
– Das neueste Azulspiel
– elegant erweitert durch flexibles Anlegen der Steine
– 30-45 Minuten
– 2-4 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 7.8

Marco Polo II – Der Auftrag des Khan“
– Eigenständiges, neues Marco Polo-Spiel
– 60-120 Minuten
– 2-4 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 8.2

„Skyjo“
– feines Kartenlegespiel / Familienspiel
– Versuche durch geschicktes Aufdecken und Tauschen so wenig Punkte wie möglich zu erhalten. Doch lass dir nicht zu lange Zeit, denn sobald ein Spieler seine letzte Karte aufdeckt, wird das Ende eingeleitet!
– 30 Minuten
– 2-8 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 6.9

„Robin Hood and the merry men“ von Final Frontier Games
– sehr thematisch umgesetztes Expertenspiel / Kickstarterspiel
– Spieldauer: 60-90 Minuten
– 1-5 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 7.0

 

NEUHEITEN: KLASSIKER (= vor min. 5 Jahre erschienen)
„Seeräuber“ von Queen Games
– Nominiert zum Spiel des Jahres 2006
– sympathisches, kleines Familienspiel
– Stelle Mannschaften zusammen, um auf Beutezüge zu gehen. Wäge ab, ob sich der Überfall lohnt, denn deine Mannschaft muss auch bezahlt werden.
– Spieldauer: 30 Minuten
– 3-5 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 6.4

„Haste Bock?“ von Zoch
– schön designtes Familienspiel mit putzigen Schaffiguren. Doch Vorsicht, die süßen Schafe können einen ganz schön ärgern!
– Spieldauer: 45 Minuten
– 2-4 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 6.4

Robo Rally“ von Avalon Hill
– Programmiere deinen Roboter, um das Ziel zu erreichen. Hört sich einfach an, doch alle tun das gleichzeitig und kommen sich dabei gegenseitig ins Gehege – was zu so manchen amüsanten Chaos führt.
– Lustiges Hindernis-Rennen von Robert Garfield (King of Tokyo – Autor)
– Spieldauer: 45-120 Minuten
– 2-8 Spieler
– Boardgamegeek-Wertung: 7.1

Anmeldung zur Brettspielmeisterschaft

Die Deutsche Brettspielmeisterschaft – das ist ein besonderes Turnier, in dem Mannschaften aus vier Personen vier Spiele spielen müssen.

In 16 Orten in Deutschland gibt es einen Vorentscheid, und Kassel ist eine der Austragungsorte der sogenannten “ RegVor“ !

Weitere Infos und Anmeldung: https://dmmib.de/dm-2020/anmeldung

Ansprechpartner bei uns: Tobias

 

Gespielt werden:
Marco Polo
Alhambra
Ganz schön clever
6 nimmt!

 

Folgende Teams haben sich schon angemeldet:

  1. Enzo Jünger (Paderborn)
  2. -Coco’s Nüsschen (Göttingen)
  3. Die Funflaschen (Cornberg)
  4. Team4heroes (Kassel)
  5. Ein schaaafes Team (Meerbusch)
  6. Brett & Breakfast (Salzgitter)
  7. Mainz wie es spielt und lacht (Mainz)
  8. Analoge Endgegner (Kassel)
  9. Nice Dice (Kaufungen)
  10. Horny Foxes (Kassel)

 

Wer gerne mitmachen möchte und noch eine Mannschaft sucht kann sich gerne bei Tobias unter veranstaltungen ett kassel-spielt.de melden.

 

Strategie ist alles …

Risiko, Zeitalter der Renaissance oder Terraforming Mars – es gibt viele interessante Spiele, die komplexer sind, aber für die man einfach auch etwas länger braucht.

Zukünftig wollen wir uns einmal im Monat besonders diesen Spielen widmen. Und damit ausreichend Zeit bleibt, Züge zu planen, Strategien zu testen und uns natürlich auch auszutauschen, findet das Strategietreffen bereits ab 15 Uhr statt.
Natürlich können Interessierte selbst Lieblingsspiele mitbringen oder entsprechende Wünsche äußern.

Das Strategiespielen findet ab Januar 2020 jeweils am zweiten Samstag im Monat statt und startet um 15 Uhr.

Das wünscht sich der Verein zu Weihnachten …

Wir suchen:
1. leere Kartons (entweder Spielekartons oder andere, die man als solche verwenden kann) in der Größe bis max. 20x15cm und kleiner, um darin Spiele in schlecht zu lagernden Originalverpackungen unter zu bringen.
2. Sleeves / Kartenhüllen in verschiedenen Größen (besonders „Standard USA“ 56x87mm, „Euro Size“ 59x92mm, „Magnum Copper“ 65x100mm, „Extra Groß“ 80x120mm), um oft gespielte Spiele zu schützen.

Spenden gerne im Verein vorbeibringen. Danke.

Und all unseren Vereinsmitgliedern und Gästen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anleitung für Amazon smile

Wer den Verein unterstützen will und sowieso bei amazon einkauft kann den Verein ganz einfach unterstützen.

Ohne Zusatzkosten.

Auf https://smile.amazon.de gehen.

Als Organisation Kassel spielt wählen.

Mit den Zugangsdaten von amazon auf der amazon smile Seite einloggen. Nur so bekommt der Verein dann 0,5% des Einkaufs.

 

Hier ist eine Anleitung als pdf: Anleitung Amazon Smile

 

Spiele-Kalender 2020 ist online !

Ist jetzt gerade oder ungerade Woche? Wann war noch mal der Rollenspieltreff? Welche Turniere stehen fest? Und ist morgen Strategiespiele-Nachmittag?

Bei den vielen Spieletreffs und Sonderevents kann eine Übersicht nicht schaden.

Deshalb präsentieren wir stolz unseren Spiele-Kalender 2020. Regelmäßige wöchentliche Spieletreffs sind farbig markiert, alles was 14-tägig oder 1x im Monat stattfindet und alle Sonderevents (Frühlingsspieletage, Stadt-Land-Spielt usw.) stehen direkt im Kalender.

Du willst ihn haben? Dann geh auf unseren Download-Bereich und lade die Datei herunter … viel Spaß!