Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

Freut euch auf viele weitere Spiele-Events wie unsere Spielevorstellungen des Monats oder unsere Draußen-Spiele-Aktionen. Mehr Infos zu unseren Terminen in unserem monatlichen Newsletter oder im Terminkalender. Die Jahresübersicht 2019 findest Du hier.

  • Es gibt immer mehr Spiele … wir haben über 1.500 zur Auswahl !
    Neue Spiele werden uns von Verlagen derzeit anlässlich der Spiele-Veranstaltung „Stadt-Land-Spielt“ gespendet Nähere Infos zu den Spielen gibt es hier.
  • „Stadt-Land-Spielt“ ? Das ist ein Wochenende, an dem Spiele getestet werden können, es gibt Turniere, kleine Mini-Spiele und vieles mehr … hier geht’s zur Veranstaltung.
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum. Es gibt ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Um keine Neuigkeiten zu verpassen, melde Dich zu unserem Newsletter an!
  • Weitere Informationen direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 20190817)

ALLGEMEIN:

Wir bieten jeden Monat über 40 Veranstaltungen – eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

Print Friendly, PDF & Email

Die erste Spiele für Stadt Land spielt sind da

Wir freuen uns auf das Wochenende 7. und 8. September,  da kann wieder nach Herzenslust gespielt werden.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Verlage, die uns einige Spiele zuschicken.

Wir danken (in der Reihenfolge des Eintreffens der Pakete)

  • Zoch für das Spiel „Ab durch die Mauer“
  • Pegasus Verlag für das Spiel „Hellweg“ und viele Minispiele für alle zum Mitnehmen 
  • Game factory für die Turnierspiele für das Klask Turnier und tolle Spielepreise für die Gewinner.
  • Ravensburger für die Spiele „Level 8“, „Heul doch -Mau Mau“,“Wer’wörter'“, „Impact“ und Monsterstarker Glibber Klatsch 
  • HCM Kinzel für die Spiele „Maexle“, „Cubimaq“, „Chamäleon“, „Collecto“, „Scatterbones“

Abstimmung zur RegVor 2020 läuft

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel
– Die regionale Vorausscheidung 2020

Willst Du mitbestimmen, welche Spiele gespielt werden sollen?
Dann nimm an der Online-Abstimmung zur Auswahl der Spiele teil!

Mittels der ersten Abstimmungsrunde werden in jeder der vier Kategorien „Familienspiel“, „Strategiespiel“, „Kurzspiel oder glücksabhängiges Spiel“ sowie „Kartenspiel“ 10 Spieletitel ermittelt. Aus den meistgenannten Spieletiteln werden anschließend in der 2. Abstimmungsrunde die vier Spiele für die Vorausscheidung gewählt.

Die Abstimmungsregeln u.a. Informationen sowie das Teilnahmeformular findet Ihr unter: www.DMMiB.de

Die erste Abstimmungsrunde endet am 3. September 2019.

Abkühlung: IceCool Turnier am kommenden Sonntag

Wer hat Lust auf ein lockeres Spiel IceCool? 

Pinguine schnippen und Punkte sammeln.

Alle sind herzlich eingeladen  mitzumachen, das Spiel macht Spaß- sowohl Erwachsene als auch Kindern. 

Einfach vorbeikommen und mitspielen.  Beginn ist um 14 Uhr. Anmeldung bis 13.45 Uhr vor Ort.

Kein Eintritt, kein Startgeld. Einfach Spaß haben…

Weitere Informationen hier.

Spielepräsentation in unseren Vereinsräumen

Wir bekommen von Verlagen und Privatpersonen regelmäßig Spiele gespendet. Außerdem schaffen wir auch neue Spiele an.

Am Eingang unserer Vereinsräume präsentieren wir Euch die neuesten Spenden und Einkäufe.

Aktuell findet ihr im rechten Raum folgende Spiele

  • Friedrich
  • Maria
  • Arkham Horror
  • Creme Master
  • Deckscape
  • Kawumm
  • Time ’n Space
  • Santorimi
  • Rabbids
  • Ligthhouse Run
  • Potion Explosion
  • Die Quacksalber von Quedlinburg
  • Photosynthese

Insgesamt stehen in unseren Räumen über 1.500 Spiele zur Verfügung. Unsere Ludothek ist derzeit im Aufbau. Das bedeutet jedes Spiel bekommt eine Signatur und somit einen festen Platz. Wenn wir fertig sind, gibt es dann eine Liste und jeder weiß sofort: Ah, das Spiel x finde ich in Regal H Fach 3 unter Nummer 12.

Wir gehen derzeit davon aus, dass wir bis Ende des Jahres alle Spiele mit Signaturen versehen und entsprechend einsortiert haben werden.

Eröffnung der Draußen-Spiele-Saison

Im Juni wird die Saison für Draußen-Spiele eröffnet
An den Spielenachmittagen (Sonntag 2., 16. und 30. Juni) kann bei gutem Wetter auch draußen gespielt werden. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr im Verein. Wer später dazustoßen will, kann in den Park in der Unterneustadt (Elisabeth-Selbert-Promenade, zwischen Fulda und Sternstraße) kommen.

Gespielt werden je nach Interesse Mölkky und KUBB, zwei tolle Wurf-Spiele für draußen.

Wer die Spiele noch nicht kennt – kein Problem: sie sind nicht schwer zu verstehen und auch wer beim Werfen bei Sportarten noch nie was getroffen hat, wird Spaß haben.

Ansprechpartner: Anja

35. Amigo-Spielezeit beendet

Heute endete die Spielezeit „Krass kariert“. An vier Terminen konnte das interessante Karten-Ablegespiel gespielt werden. Am Ende wurden zwei Spiele verlost. Gewinner waren Sascha und Anja.

Insgesamt haben an den vier Termine 36 Personen (20 unterschiedliche) teilgenommen. Die Termine waren: 13.04.2019 19.30 Uhr, 27.04.2019 19.30 Uhar, 04.05.2019 19.30 Uhr und 05.05.2019 15.00 Uhr.

Die nächste AMIGO Spielezeit beginnt am 25.05.2019 um 19.30 Uhr mit demm Spiel 6 nimmt! 25 Jahre (Jubiläumsausgabe).

Gewinnerin Anja freut sich über ihr Amigo-Spiel (Sascha musste leider schon zum Bus, deshalb nicht mit auf dem Foto)

Rückblick Frühlingsspieletage in Kassel

Frühlingsspieletage 2019

Vom Samstag den 06.04. bis zum Sonntag 07.04.2019 fanden in unseren Vereinsräumen die Frühlingsspieletage statt.

Hier hatten Interessierte die Gelegenheit, unseren Verein kennenzulernen. Für alle Mitglieder und Gäste bot sich die Möglichkeit, die neusten Spiele auszuprobieren.

Am Samstag fand das sehr gut besuchte Wizard Turnier statt. Wir hatten z.B. Gäste, die extra aus dem Eichsfeld angereist waren.

Außerdem gab es Kuchen und Waffeln, die das Spielerlebnis versüßten. Ein tolles Wochenende!

Aber auch wer nicht dabei war: die neuen Spiele stehen zum Testen bereit im Regal am Eingang. Einfach vorbeikommen zu unseren Spieletreffs!

1. Vorsitzende Anja Mann freut sich über die neuen Spiele zu den Frühlingsspieletagen  (im Arm hält sie zwei der zahlreichen Neuheiten)

Wizard Turnier Ergebnis 2019

Am Samstag den 06.04.2019 fand unser Wizard Turnier in unseren Vereinsräumen statt. Es haben sich 16 Teilnehmer angemeldet und es wurden 4 + 1 Finalrunde gespielt. Unsern Gewinnern Christian N. (1ter Platz) , Norbert L. (2ter Platz und Andreas H. (3ter Platz sagen wir Herzlichen Glückwunsch!

Gewinner Wizard 2019