Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

Freut euch auf viele weitere Spiele-Events. Mehr Infos zu unseren Terminen in unserem monatlichen Newsletter oder im Terminkalender.

  • NEU: Für Neulinge, die den Verein kennenlernen wollen oder noch Fragen haben gibt es ein „Neulingstreffen“ – weitere Infos hier.
  • Es gibt immer mehr Spiele … wir haben rund 2.000 zur Auswahl !
    Neue Spiele werden uns von Verlagen insbesondere zu Stadt-Land-Spielt (immer am 2. September-Wochenende) oder zu unserem Familienspieletag  (Ende November) zur Verfügung gestellt.
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum. Es gibt ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Um keine Neuigkeiten zu verpassen, melde Dich zu unserem Newsletter an!
  • Weitere Informationen direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 20191129)

ALLGEMEIN:

Wir bieten jeden Monat über 40 Veranstaltungen – eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

Print Friendly, PDF & Email

Spiele-Kalender 2020 ist online !

Ist jetzt gerade oder ungerade Woche? Wann war noch mal der Rollenspieltreff? Welche Turniere stehen fest? Und ist morgen Strategiespiele-Nachmittag?

Bei den vielen Spieletreffs und Sonderevents kann eine Übersicht nicht schaden.

Deshalb präsentieren wir stolz unseren Spiele-Kalender 2020. Regelmäßige wöchentliche Spieletreffs sind farbig markiert, alles was 14-tägig oder 1x im Monat stattfindet und alle Sonderevents (Frühlingsspieletage, Stadt-Land-Spielt usw.) stehen direkt im Kalender.

Du willst ihn haben? Dann geh auf unseren Download-Bereich und lade die Datei herunter … viel Spaß!

Neulingstreffen – für alle die mal im Verein reinschnuppern wollen

Du möchtest gerne mal im Verein vorbeikommen?
Du hast noch Fragen an uns?
Du möchtest dich einfach informieren oder mal die Räume anschauen?

Dann komm vorbei am Sonntag den 15. Dezember um 14 Uhr.
Gerne erklären wir dann alles zum Verein.

Anschließend kann bei Interesse natürlich gerne gespielt werden.
Es werden eher lockere, kürzere Spiele gespielt. Aber bei Interesse gerne auch ein paar nicht ganz so lange Spiele mit Strategie oder Taktik. Für die Strategen unter Euch weisen wir auf unseren Strategiespiele-Nachmittag hin – immer am 2. Samstag im Monat um 15 Uhr, ab Januar 2020.

Alle Spieletermine von/bei Kassel spielt 2020 findest Du in unserem Download-Bereich als Jahresübersicht im pdf-Format.

Welche Spieletreffs fallen aus, welche finden statt beim Jahreswechsel 2019/2020

Hallo lieber Spieleinteressierte,

folgende Spieletreffs fallen zum Jahreswechsel aus:
– Dienstags-Spieletreff am 24.12. und 31.12.

– Tabletop am 25.12.

Der Magic Draft Treff am 26.12. findet wahrscheinlich statt, ebenso wie Magic Legacy am 22.12. und Magic Modern am 23.12. und 30.12.

Ansonsten kann fleißig gespielt werden zwischen den Jahren … wir freuen uns auf tolle Spielerunden !

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit. Lasst Euch nicht stressen !

Kurzfristige Veranstaltungen

Besondere Umstände erfordern manchmal besondere Spielmöglichkeiten. Es gibt nun die Chance die Vereinsmöglichkeiten auch mal außerhalb der regulären und regelmäßigen Öffnungszeiten zu nutzen. Die kurzfristigen Veranstaltungen werden mit einer ungefähren Vorlaufzeit von 7 Tagen im Veranstaltungskalender eingetragen.

Nächste Möglichkeit ist am Donnerstag den 14.11.2019 ab 17 Uhr bis ca. 23 Uhr. Es wird der Der Eiserne Thron gespielt und es kann jedes andere Spiel gespielt werden. Ansprechpartner ist Tobias 

Die ersten Anmeldungen zur RegVor

Die RegVor? Das ist der Regionale Vorentscheid zur Deutschen Mannschafts Meisterschaft im Brettspiel.

Wir freuen uns, Teams in Kassel zu begrüßen … Kassel ist einer der wenigen Austragungsorte in Deutschland. Ein Team besteht aus vier Spielern (plus Ersatzspieler).

 

Gespielt werden dieses Jahr: 6nimmt!, Marco Polo, Alhambra und Ganz schön clever. Weitere Infos zur Meisterschaft gibt es hier.

 

Folgende Teams haben sich schon angemeldet:
– Enzo Jünger (Paderborn)

– Coco’s Nüsschen (Göttingen)

Vorfreude auf den Familienspieletag 2019

Ende November ist es wieder so weit.  Der Familienspieletag findet im Kasseler Rathaus statt … den ganzen Tag werden Spiele zum Testen und Erklärbären zum Helfen bereitstehen.

Aktuell verteilen wir Plakate und Flyer. Wer mag, kann gerne in unseren Vereinsräumen welche mitnehmen und beim Verteilen helfen.

Oder du druckst dir ein Plakat selbst aus.

2019-FamspTagPlakat

 

 

Schatzjagd im Port Royal

Bald startet unser Spielevent „Schatzjagd im Port Royal“

Sei auch Du dabei!

Eine Spieleveranstaltung für jeden – jeder soll Spaß haben. Kein Eintritt, einfach vorbeikommen.

 

Du kennst Port Royal schon oder möchtest es kennenlernen? Prima!

Für Einsteiger: Port Royal-Bingo: erfülle einfache Aufgaben

Für Ehrgeizige: das Port-Royal-Turnier

 

Du willst einfach einen der Spielepreise abgreifen?

Auch okay. Der Pegasus-Verlag unterstützt das Event und es gibt viele Spiele und kleine Sonderpreise.

 

Du magst Piraten und verkleidest Dich gern?

Super. Verkleide Dich als Pirat, Matrose, Fräulein oder Priester und mach mit bei der Port Royal Party.

 

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier

Spiele testen und erklären zum Familienspieletag

Der Familienspieletag im Rathaus am 24. November kündigt sich schon langsam an, ein Schaufenster ist bereits für den Familienspieletag dekoriert.

In unseren Vereinsräumen kann seit heute (Freitag 27.09.) das Erklärbär-Schnuppern-Coaching beginnen:

Jede Woche geht es schwerpunktmäßig um eine andere Kategorie.
Wir starten in der Kategorie STRATEGIESPIELE. Natürlich kommen immer andere Spiele dran. Am Fensterbrett hängen Listen, in die Spielende Vorschläge für Spiele und ihren Namen draufschreiben können.

Dienstag und Freitag versuchen Britta oder Cornelia da zu sein und für Rückfragen zur Verfügung zuu stehen.

Wir wollen möglichen Erklärbären Berührungsängste nehmen, reinschnuppern ins Erklären ermöglichen (Zettel mit Tipps für Erklärbären gibt es ja schon), auch ein Kennenlernen untereinander ermöglichen, und natürlich viele neugierig auf die Aktion machen und zum Mitwirken motivieren, vielleicht auch nur für 1 „Schicht“ mit 1,5 h.
Denn für den Familienspieletag werden viele Helfer benötigt. Sei auch DU dabei!