Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen in Kassel suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

Mehr Infos zu unseren Terminen in unserem monatlichen Newsletter.

  • Im April gibt es wieder unsere Frühlings-Spieletage – mit ganz viel Spielen, Turnieren, einer Spiele-A(u)ktion. Weitere Infos demnächst auf der Startseite. Oder im Terminkalender.
  • Alle Infos zu unseren Spieletreffs und Sonderveranstaltungen erfahrt ihr hier auf der Homepage im Veranstaltungskalender oder in unserem Newsletter
  • TIPP: unsere Webseite mit Spiele-Empfehlungen. Mit Filterfunktion, so dass Du z.B. nach einem Spiel für 5 Personen mit einer Spieldauer von 45 Minuten suchen kannst.
  • Zum 15. Geburtstag unseres Vereins gab es einige kontaktfreie Aktionen, schaut doch mal bei Instagram vorbei. Oder das Geburtstagsvideo auf unserem Youtube Kanal
  • In Corona-Zeiten hatten wir die Spendenmöglichkeit über betterplace eingerichtet. Der Vorteil: man kann auf unterschiedlichsten Zahlungswegen spenden (paypal, Kreditkarte, Überweisung, SEPA, giropay). Auch wenn es inzwischen wieder aufwärts geht, kann diese Möglichkeit weiterhin genutzt werden. Alle Unterstützungsmöglichkeiten findest Du hier in einer Übersicht.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

  • Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum gab es ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Um keine Neuigkeiten zu verpassen, melde Dich zu unserem Newsletter an!
  • Weitere Informationen direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 240317)

UND SONST?

Wir bieten jeden Monat über 30 Veranstaltungen eine Übersicht über die regelmäßigen Termine findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht. Ansonsten werden Dir hier auf der Homepage links in der Spalte die nächsten Veranstaltungen angezeigt. TIPP: Wenn Dir die Spalte links mit dem Terminkalender nicht angezeigt wird (auch wenn Du Dein Smartphone oder Tablet quer hältst), dann findest Du hier den Kalender als Webseite, so kannst Du Dich über unsere Veranstaltungen informieren.

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume.  Welche Spiele Du bei uns Spielen kannst findest Du hier. Wenn Du in Erkältungs-Zeiten lieber kontaktlos spielen willst haben wir hier eine Liste mit Vorschlägen. Und wenn Du Empfehlungen haben willst, was Du spielen könntest: schau doch mal auf unserer Webseite mit den Spiele-Empfehlungen vorbei.

Und weil viele nachgefragt haben, wie unsere Bankverbindung ist (was uns sehr freut, weil der Verein sich über Mitgliedsbeiträge, die Cafeteria und Spenden finanziert): die Infos dazu findest Du im Download-Bereich.

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

Frühlings-Spieletage 2024 in Vorbereitung

Freut Euch auf unsere

Ihr könnt bei uns das ganze Wochenende Spiele ausprobieren.
Über 2.600 haben wir inzwischen in unseren Regalen !

Wer mag, kann an den Turnieren teilnehmen: am Samstag gibt es ein Qwixx-Turnier, am Sonntag ein Wizard-Turnier. Beide Spiele werden vorher erklärt. Wer Würfel- oder Stichspiele mag kann also einfach mitmachen.

Außerdem gibt es wieder eine große Spiele-A(u)ktion am Samstag Abend.

Und dann noch die Amigo-Spielezeit mit „11 nimmt“.

 

Also: freut Euch auf ganz viel Spaß und noch mehr Spielen, weitere Infos folgen – schaut auch in den Veranstaltungskalender.

Eurer Verein

RegVor 2024 – wir freuen uns über die weiteren Teams

Der Regionale Vorentscheid zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (RegVor zur DMMiB) findet am 3. März 2024 an 16 Auftragungsorten statt – einer davon ist Kassel.

Wir freuen uns über die Anmeldung der folgenden Teams:

  1. Downtime madness (Kassel)
  2. Spielkultur Korbach (Korbach)
  3. Die Göttinger Vier (Göttingen)
  4. VeB Brettspielpension 1 (Schulenberg)
  5. Spielende Hobbits (Paderborn)
  6. Ein Schaaaafes Team (Meerbusch)
  7. Herr Cooooles (Kassel)
  8. Die fünf Pinöppel (Verl)
  9. Brettspiel Boys (Salzgitter)
  10. Kuchen und Spiele (Stralsund, Leipzig, Chemnitz)
  11. Die Unlustigen (Kassel)
  12. Nice Dice (Kassel)

Gespielt werden die Spiele:

  • Cascadia (Familienspiel)
  • Die verlorenen Ruinen von Arnak (Strategiespiel)
  • Next Station London (Glück oder Kurzspiel)
  • Carnival of Monsters (Kartenspiel)

Die Spiele können im Verein getestet werden.

Wer noch eine Mannschaft sucht (jede Mannschaft besteht aus 4 Personen, jeder spielt jedes Spiel 1x), kann sich an Tobi wenden unter veranstaltungen ett kassel-spielt.de

Anmeldung hier

Amigo-Spielzeit startet ins Jahr 2024

Wir freuen uns auf viele schöne Spieletreffs mit Spielen zur Vefrfügung gestellt vom Amigo-Verlag – einfach Spaß haben und Mitspielen !

Wie immer gibt es am Ende jeder Spielzeit jeweils einen Preis zu gewinnen:

Fr 26.01
Sa 27.01
So 28.01
Spiel: Die Portale von Molthar
 
Fr 15.03
Sa 16.03
So 17.03
Spiel: L.A.M.A. Kadabra
 
Fr 26.04
Sa 27.04
S0 28.04
Spiel: 11 nimmt !
 
Sa 01.06.
So 02.06.
Fr 07.06.
Spiel: Schnapp Land Fluss (Refresh)

Spieletreffs zum Jahreswechsel – was fällt aus?

Liebe Spiele-Begeisterte,

das Jahr neigt sich dem Ende und Weihnachten, Silvester/Neujahr und damit viele Feiertage stehen an.

Hier eine Übersicht, die aktualisiert wird, falls es noch weitere Änderungen gibt.

 

Folgende Spieletreffs fallen nach aktuellem Stand aus:

  • Spielen nach Feierabend am Dienstag 26. Dezember
  • Sonntags-Spielenachmittag am 24. und 31. Dezember

 

Folgende Spieletreffs finden statt

  • Magic-Turnier (Draft) am Donnerstag (21. und 28. Dezember)
  • Spielen nach Feierabend am Freitag (22. und 29. Dezember)
  • Samstags-Spielenachmittag um 15 Uhr (09. und 23. Dezember)
  • Samstags-Spieletreff um 19.30 Uhr (ja, auch am 23. und 30. Dezember)

 

Hier wird noch je nach Interesse kurzfristig entschieden:

  • Magic-Modern am Montag den 25.12. und 1.1.

F wie Feierabend im Fridericanum

Am Dienstag den 28. November waren wir als Verein im Fridericanum und haben die dortige Veranstaltung mit dem Erklären von empfehlenswerten Spielen unterstützt.

Das Spielen auf den künstlerisch gestalteten Tischen war eine zusätzliche Herausforderung.

Aber wir hatten viel Spaß beim Spielen.



Hier der Text der Veranstaltung:

F WIE FEIERABEND

Dienstag, 28.11.2023, 18.30 – 22 Uhr

An jedem letzten Dienstag eines Monats lädt das Fridericianum zu Kunst, Klang und Begegnungen. Im November heißt es: Wer sagt denn, dass nur Kinder spielen dürfen? Inspiriert von den mathematischen Spielzeugen und diagonalen Würfeln in der Ausstellung DIAGONAL PRESS LIBRARY wird die Intervention MIMIKRY von Kerstin Brätsch zur Spielzone umgewandelt. Jede*r ist eingeladen, seine Lieblingsspiele mitzubringen oder einen der vorhandenen Spieltische zu nutzen, um zu knobeln, zu kniffeln und zu gewinnen. Lassen Sie die Würfel rollen und kommen Sie vorbei!

18:30 Uhr kurze Einführung in die Ausstellung DIAGONAL PRESS LIBRARY
19-22 Uhr Spieleabend, Getränke und Musik im Café

Dokumentarfilm Spielerepublik Deutschland

Beim Kasseler dokfest wurde er gezeigt, dort kamen auch Regisseur und andere Beteiligte zu Wort, eine interessante Entstehungsgeschichte zu einem tollen Dokumentarfilm über die Brettspiel-Entwicklung und -Kultur in Deutschland. Im Kinosaal wurde oft gelacht.

Wer es verpasst hat oder gerne noch einmal sehen möchte: es gibt den Film am 6. Dezember um 22.45 Uhr im BR zu sehen.

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3369682.html

Oder dann in der Mediathek.