Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen in Kassel suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

Mehr Infos zu unseren Terminen in unserem monatlichen Newsletter.

  • Der Verein ist aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 2. November 2020 geschlossen. Und das wohl bis mindestens Ende Mai. Wir hoffen, dass in der nächsten oder übernächsten Ministerkonferenz endlich auch beraten wird, wie es im Kulturbereich weitergeht. Wann und wie es weitergeht, erfahrt ihr hier auf der Homepage oder in unserem Newsletter
  • Zum 15. Geburtstag unseres Vereins gibt es aber einige kontaktfreie Veranstaltungen und Aktionen, schaut doch mal links in den Veranstaltungskalender und bei Instagram vorbei.
  • Spiele die man ohne Körperkontakt spielen kann findet ihr in unserer Corona-Spieleliste.
  • Aktuell läuft unsere Spiele-Spendenaktion.
  • Alle Unterstützungsmöglichkeiten findest Du hier in einer Übersicht.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

  • Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum gab es ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Um keine Neuigkeiten zu verpassen, melde Dich zu unserem Newsletter an!
  • Weitere Informationen direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 210509)

UND SONST?

Wir bieten jeden Monat über 40 Veranstaltungen wenn nicht gerade Corona ist … eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume.  Welche Spiele Du bei uns Spielen kannst findest Du hier. Bzw. in Corona-Zeiten hier.

Und weil viele nachgefragt haben, wie unsere Bankverbindung ist (was uns sehr freut, weil der Verein sich über Mitgliedsbeiträge, die Cafeteria und Spenden finanziert): die Infos dazu findest Du im Download-Bereich.

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

Print Friendly, PDF & Email

Glückwünsche zum Geburtstag

Eine Feier musste leider ausfallen, aber auf Glückwünsche zum Geburtstag muss der Verein nicht verzichten.

Einige unserer Mitglieder haben Glückwunsch-Videos gedreht und uns geschickt.
Hier für uns alle das Video zum Anschauen, viel Spaß!

Happy Birthday to us …

P.S.: Danke an Tobi für das Zusammenschneiden der einzelnen Videos.

Amigo-Spielezeit „L.A.M.A. Dice“

Es ist wieder Amigo-Spielezeit. Das bedeutet normalerweise: es wird ein Spiel gespielt, man sammelt Punkte im Spielerpass und am Ende wird unter den Teilnehmern ein Amigo-Spiel verlost. Unterstützt wird das ganze vom Amigo-Spiele-Verlag. Organisatorin im Verein: Ruth

In Corona-Zeiten ist es etwas anders: derzeit geht es nur in privaten Spiele-Runden, nicht im Verein.

Du kannst trotzdem mitmachen: spiele einfach L.A.M.A Dice und melde bis spätestens Sonntag 2. Mai, wie viele verschiedene Leute mitgespielt haben, also wenn Du es z.B. dieses Wochenende mit der Familie zu viert spielst und in der Woche darauf noch mal mit einer Freundin, dann würdest Du schreiben:

  • 17.04.  vier Personen (alle neu)
  • 18.04.  vier Personen 
  • 23.04. zwei Personen, davon eine neu dabei

Maile die Ergebnisse an info ett kassel-spielt.de

Wenn Du das Spiel nicht zu Hause hast: Du kannst es auch ausleihen. Maile dazu auch einfach an info ett … und Ruth meldet sich zwecks weiterer Organisation der Ausleihe.

Spielen per Videokonferenz

Kontaktloses Spielen von analogen Brett- und Kartenspielen? Das ist möglich, zumindest bei einigen Spielen, dank Videokonferenz-Anbietern.

Eine Möglichkeit ist, Spiele zu spielen, bei denen jeder Mitspieler sein eigenes Material hat.
Voraussetzung ist dabei, dass jeder Teilnehmer das Spiel zu Hause hat oder sich die Materialien (z.B. Blöcke, spezielle Würfel) besorgen kann.
In Frage kommen Spiele wie „Karuba“, „Träxx“, „Qwixx“, „Take it easy,“ „Trails of Tucana“, „Noch mal“, aber auch Anspruchsvolleres wie das Kennerspiel „Der Kartograph“.

Für Sonntag den 18.04., 25.04. und 09.05. (weitere Termine siehe Kalender) lädt Anja zu einer Partie „Qwixx“ oder „Noch mal“ per Videokonferenz ein. Wer mitspielen will, muss das Spiel bzw. die Würfel und den Block zum Ankreuzen zu Hause haben sowie sich per Smartphone, Tablet oder PC mit Webcam zuschalten können.


Du willst mitspielen? Dann maile rechtzeitig (ca. 1 Stunde vorher) an info ätt kassel-spielt.de , um eine Einladung zur Zoom-Konferenz zugeschickt zu bekommen. Es wird jeweils eine Konferenz à 40 Minuten gestartet.

Die Uhrzeiten sowie weitere Termine könnt ihr dem Veranstaltungskalender (Spalte links) entnehmen. Gespielt wird jeweils maximal zu viert. Wenn der Termin schon ausgebucht ist, bekommst du ggf. eine Info für eine alternative (spätere) Uhrzeit. Umgekehrt kannst Du gerne Vorschläge machen für weitere Termine.

Zum Geburtstag viel Glück

Heute feiert der Verein seinen 15. Geburtstag. Leider nicht in den Vereinsräumen und nicht mit einer Vor-Ort-Veranstaltung.

Aber dafür gibt es ein paar Überraschungen und Geschenke … für Euch und den Verein …

  • schaut doch mal öfter bei Instagram vorbei … da wird noch heute eine Aktion starten bei der ihr mitmachen könnt …
  • Eine kleine Videobotschaft gibt es auch auf unserem Youtube Kanal.
  • und heute Abend um 19.30 Uhr könnt ihr online spielen, weitere Infos im Beitrag hier
  • und … schaut doch bald wieder hier vorbei … und erfahrt mehr …
  • Tipp: ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich wieder 🙂

Alles Gute zum Geburtstag !

Einladung zum Online-Spielen

Online Brettspiele können das Spielen im Verein nicht ersetzen, bieten aber eine Möglichkeit, sich in diesen speziellen Zeiten mal wieder zum gemeinsamen Spielen zu treffen. Deswegen laden unsere Vereinsmitglieder Tatjana und Jonas euch zum gemeinsamen Spielen ein.

Als Spieleplattform haben wir uns für diesen Abend für Boardgamearena (https://boardgamearena.com) entschieden. Für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig. Bitte registriert euch deswegen vorher, falls ihr mitspielen wollt und macht euch etwas mit der Plattform vertraut.

Kommunizieren werden wir über discord, einem Onlinedienst für Sprachkonferenzen, der sehr gut für gemeinsamen Spielen geeignet ist. Jonas stellt dafür seinen Server zur Verfügung. Wenn ihr discord noch nie genutzt habe, findet ihr eine Einleitung in der angehängten PDF-Datei. Der Link zum Discord-Server lautet: https://discord.gg/G2QCtX9dAf

Informationen zu Discord(1)

Wir freuen uns auf euch!

Tatjana und Jonas

Spiele-Empfehlungen zu Ostern: Thema Reise

Die Freizeitmöglichkeiten sind immer noch eingeschränkt. Ein schönes Brett- oder Kartenspiel mit Mitgliedern aus dem eigenen Haushalt – das ist immer eine gute Idee. Egal wie groß der Haushalt ist.

Kassel spielt stellt deshalb wieder vier Spiele vor, die auch gut zu zweit und sogar teilweise alleine spielbar sind. Vom spannenden Würfelspiel bis zum app-basierten Strategiespiel ist für jeden etwas dabei.

Hier unsere Spiele-Empfehlungen als pdf-Datei zum Runterladen, Anschauen, Ausdrucken.
Viel Spaß beim Spielen !

Platz für neue Spiele – Spendenaufruf des Vereins

Platz für neue Spiele?

Egal ob Du Dir gerade neue Spiele gekauft hast oder beim Frühjahrsputz dein Spiele-Regal aufgeräumt hast: bestimmt hast Du ein paar Spiele entdeckt, die Du übrig hast.

Oder Du brauchst einfach etwas mehr Platz im Regal für weitere Spiele-Neuheiten?

 

Dann denke an uns!

Der Verein Kassel spielt e.V. nimmt gerne Spiele-Spenden entgegen. Die Spiele stehen hoffentlich bald wieder allen Gästen und Mitgliedern zum Ausprobieren zur Verfügung. Auch unvollständige Spiele nimmt der Verein gerne entgegen.

Einfach bei Stefan unter spielewart @ kassel-spielt.de melden

 

Unsere Ludothek wächst und doppelte Spiele werden getauscht oder verkauft, um dafür andere Spiele von der Wunschliste zu besorgen, so dass Eure Spielespende auf jeden Fall hilft.

Spielewart Stefan hat schon ein Regal freigeräumt 😀

Nichts los im Februar ! ?

Die kalte Jahreszeit – eigentlich ideal zum Spielen: Heizung an, Brettspiel raus.

Leider ist der Verein immer noch geschlossen und das Spielen in geschlossenen Räumen wird noch länger ein Problem sein.

Unsere Spieletreffs werden somit in nächster Zeit sicherlich nicht stattfinden. Wir hoffen derzeit, dass wir Anfang März zumindest abschätzen können, wann und wie es weitergehen könnte.

Für unsere Mitglieder haben wir eine Spiele-Ausleihe im Angebot, so dass zumindest ein paar unserer Spiele aus unserer Sammlung gespielt werden. Für Nicht-Mitglieder verweisen wir auf die Möglichkeit, bei uns Mitglied zu werden: den Mitgliedsantrag findet ihr hier.

Dadurch unterstützt ihr den Verein und erhaltet z-B. auch die Möglichkeit, an der aktuellen Ausleih-Aktion teilzunehmen.

Ansonsten könnt ihr Euch auf unserem youtube-Kanal einige Videos anschauen, aktuell gibt es

  • Unboxing-Videos von den Spieleneuheiten, die wir letztes Jahr im Sommer/Herbst bekommen haben sowie
  • Live-Mitschnitte der Spielevorstellungen bei der SPIEL.digital 2020 und
  • eine Spielevorstellung
  • weitere Videos werden folgen, sie müssen noch geschnitten werden … der Plan ist,  mindestens alle 2 Wochen ein Video fertigzustellen und hochzuladen

Wer den Verein unterstützen will, hat hier in diesem Beitrag eine gute Übersicht über die Möglichkeiten.

Und wer auf der Suche nach Spiele-Empfehlungen ist: hier geht es zu unseren aktuellen Empfehlungen im Dezember 2020, weitere sind für Februar geplant.

Schließlich gibt es noch unsere Corona-Spieleliste für diejenigen, die auf der Suche nach Spielen ohne Körperkontakt und Austausch  von Spielmaterial sind.