Welcome to the World of Malifaux!

Willkommen in der Welt von Malifaux!

Einer Stadt mit düsterem Hintergrund und einer Mischung aus Gothik und Steampunk.

In dieser Stadt streiten sieben verschiedene Fraktionen (The Guild, The Arcanists, The Ressurectionists, The Outcast, The Neverborn, Ten Thunders and Gremlins) um die Vorherrschaft in Malifaux und die Möglichkeit die kostbaren Seelensteine abzubauen. Diese Seelensteine werden auch genutzt, um eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen (meist 35 oder 50 Seelensteine werden dafür angesetzt).

Collodi lässt so manch‘ unheimliche Puppe tanzen (Neverborn)

Bei Malifaux handelt es sich um ein Skirmisher-Tabletop, was bedeutet, dass man mit relativ kleinen „Crews“ spielt, welche sich aus recht wenigen, aber dafür um so besonderen Modellen zusammensetzen. Mit lediglich einer Crewbox und einem Fate-Deck habt ihr bereits alles, was ihr zum Spielen benötigt. Jedes Modell bringt Fähigkeiten und Aktionen mit, welche genutzt werden können, um sich Vorteile zu sichern und die vorgegebenen Strategien und Nebenziele zu erfüllen und damit Siegpunkte zu erhalten. Wer am Ende der fünften Runde die meisen Siegpunkte besitzt, gewinnt das Spiel.

Gespielt wird dabei mit einem „Fate-Deck“, welches das Würfeln ersetzt. Jeder Spieler „flippt“ eine Karte, wenn es zu einem Duell zwischen Modellen kommt und addiert die aufgedruckten Werte mit dem Fähigkeitswert. Wer höher liegt, gewinnt das Duell (bei Unentschieden gewinnt der Angreifer, denn: „Bad things happen in Malifaux!“). Zusätzlich besitzt jeder Spieler sechs Handkarten, womit er das Schicksal im richtigen Moment abwenden kann, indem er eine Karte ersetzt und damit das Schicksal „betrügt“, um Modelle seiner Crew doch noch zu retten.

 Der „Schweinehirte“ Ulix (Gremlins) trifft im Zirkus auf Reva(Ressurectionists)

Jede „Crew“ wird von einem Meister angeführt, welcher einen ganz eigenen Spielstil mit sich bringt. „Jakob Lynch“ setzt beispielsweise darauf die Karten mit denen man spielt (es gibt nämlich keine Würfel, sondern man „flippt“ Karten von einem Deck) zu manipulieren oder verdeckt Karten auszutauschen, während „Lady Justice“ mit einem Großschwert auf ihre Art und Weise für Ordnung auf dem Spielfeld sorgt.

Das Spielfeld hat eine Größe von 3×3 ft (36×36′, ca. 91,44cm) und ist mit „Terrain“ ausgestattet, wo man sich hinter verstecken kann, Gebäude betreten oder aber auch in schwefelgefüllte Pools fallen kann. In Malifaux ist alles möglich und vieles davon gefährlich.

 Die Eiszauberin Rasputina hat ein kaltes Herz (The Arcanists)

Solltet ihr nun Interesse an diesem schnell zu lernenden und im Vergleich recht günstigen Skirmish-Tabletop Gefallen gefunden haben, findet ihr weitere Informationen unter folgender Internet-Adresse:

https://www.wyrd-games.net/malifaux

Solltet ihr weitere Fragen haben oder direkt ein Demo-Spiel vereinbaren wollen, kontaktiert mich gern unter folgender E-Mail Adresse: malifaux-kassel@gmx.de

Mit besten Grüße und bis bald in Malifaux,

euer Nico.