Merlinos‘ Tagebuch (8) – Löwenherz II – Der König kehrt zurück

„Der König ist tot – es lebe der König!“
Loewenherz_04>

In dieser Tradition lebt Monarchie, wurde es uns gefühlvoll vorgeführt in dem Film-Klassiker: „Anna und der König von Siam“ und … war es ein Erfolgsrezept für Autor und Verlag des Brettspiels „Löwenherz“, es in einer geänderten Form neu aufleben zu lassen.

 

 

Eben noch mussten wir das plötzliche Ableben des Königs zur Kenntnis nehmen (Löwenherz I), schon erleben wir seine glückliche Renaissance in Löwenherz II, derweil er allerdings nie wirklich zu greifen ist, sondern bereits erneut auf irgendwelchen Kreuzzügen weilt.
Wieder ist die Situation: der König ist aus dem Haus und die Herren Landesfürsten sehen ihre Tätigkeit für das Gemeinwohl darin, ihre höchst persönlichen Einflusssphären, sprich Besitztümer, zu vergrößern.

 

 

Der Wohlstand im Land hat sich gemehrt; inzwischen werden Kupfer-, Silber-, Gold- und gar Edelstein-Minen betrieben. Wer Gebiete mit Minen beherrscht hat damit locker Einnahmen in jeder Runde, sobald er an der Reihe ist. Die Gebiete selbst werden einfacher und vielleicht auch logischer abgerechnet.

 

 

Überhaupt die Einnahmen: Diese entstehen hauptsächlich – anders als bei der 1. Ausgabe – durch Feilbieten eigener Aktionskarten auf dem Marktplatz, mit dem ständigen Abwägen, den Mitstreitern Karten zu deren Vorteil in die Hand zu liefern oder doch lieber zu behalten.
Daraus resultiert, dass auch die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten für Aktionen durch jeweils 3 Handkarten und die Angebote auf dem freien Markt vielfältiger geworden sind. Dafür entfallen die – unterhaltsamen, wenn auch spielverzögernden – Versteigerungen und die meisten Politikkarten.

 

 

Es gibt Neuerungen und Streichungen in den einzelnen Spielpositionen, Zugänge und Weglassen, was dem einen besser und dem anderen bedauernswert erscheinen mag. Insofern halten sich Löwenherz I und II weitgehend die Waage – zwei deutlich unterschiedliche Spiele mit einer gemeinsamen Kern-Idee und Struktur. Aber sehe jeder selbst …

 

 

Vorstehendes soll eine Anregung sein, sich mit diesen beiden als edel zu bezeichnenden Spielen, Löwenherz I und II, selber zu befassen. Getan haben dies bereits in kurzer Zeit, neben den Pionieren der „Wiederentdeckung“, Martin, Reiner und Christian, inzwischen auch Karin, Gundi, Tatjana, Johannes, Daniel, Lars, Michael, und Dieter.

 

 

Dann wären vergleichsweise die Ansichten interessant, was gefällt mehr oder weniger an L I und L II. Vielleicht melden sich ja noch einige Spielfreundinnen und -freunde mehr, die den Dingen gern auf den Grund gehen. Wäre schön …

 

 

Merlinos

 

 

Feedback: merlinos@gmx.net
Loewenherz_03

Print Friendly, PDF & Email