Merlinos Tagebuch (1) – Nächste Pokerrunde am 07.05.2014

Die Poker-Variante „Texas hold’em“ ist eine weit verbreitete und äußerst populäre Spielart – sich ihr zu nähern gewissermaßen ein „Muss“ für alle Anhänger strategischer Kartenspiele. Grund genug, für uns hier bei „Kassel spielt“, sie nach einer kleinen Auszeit wieder neu zu beleben.

Wie es den Anschein hat, will das kleine Pflänzchen „Neubeginn“ durchaus wachsen. Hier ein Stimmungsbericht vom 1. Treffen:

Texas hold’em zum Ersten …

Wir hatten kürzlich einen sehr schönen Einstieg in unsere Pokerrunde der Neuzeit unter dem Motto „Pokern wie im Wilden Westen“ – ‚ehm, wollte sagen „Texas Hold’em“ – und ganz ohne Colt (smile).

Es war eine sehr schöne Runde der 7 Aufrechten;

Felicia hatte uns am Schluss alle unsere (Gold-)Nuggets abgenommen. (Wir spielen ja bekanntlich nicht um Geld oder Dollar (haha).) Also, alle unsere abgesteckten Claims waren leer und alles Gold dieser Erde befand sich am Schluss bei Felicia, nachdem zuvor Reiner eine ganze Zeit lang scheinbar uneinholbar geführt hatte.

Dafür darf sie auch das nächste Mal die Kartengeberin machen.. .

Von wegen „darf“. – Nein.

Wir freuen uns, dass wir sie dazu gewonnen haben; denn den Dealer zu machen und ständig alle Mitspieler im Zaume zu halten ist gar nicht so einfach, wie wir wieder einmal gesehen haben. Aber Arthur, der den Einstieg als Dealer wagte, kann das natürlich auch famos.

Mitspielen dagegen schon; das ist (zunächst) etwa so einfach wie „Mensch ärgere dich nicht“, nur eben mit Karten statt mit Würfeln, folglich manchmal auch so ärgerlich. Und das Schönste an diesem Spiel: du hast keinen Partner, mit dem du zusammenspielst, und der dich voll Leid in der Miene anblickt, wenn du nicht richtig zugibst.

Nur, wer „zu sehr“ regelbewusst ist und um Eiszeitruhe bitten würde, sollte besser nicht mitspielen, denn bei uns ist mehr „der Spaß an der Freude“ vorherrschend und es ist auch erlaubt, Kommentare abzugeben (Hinweis für Gesprächs-Freudige).

**********************************************************

Für alle, die noch möglicherweise einsteigen wollen:

Wir planen einen dreiwöchigen Turnus jeweils am Mittwoch, Beginn „pünktlich“ um 19.30 Uhr, möglichst einzuhalten. Deshalb ist auch das nächste Treffen nach mehrheitlichem Willen für den Mittwoch, 07. Mai, angesetzt.

Wer also noch kommen möchte ist herzlich willkommen und kann auch gerne schon einmal eine Absichtserklärung abgeben. Bitte aber, um lange Verzögerungen zu vermeiden, auf jeden Fall vorher anmelden.

**********************************************************

Für Fragen, Wünsche, Anmeldungen zum nächsten Treffen: merlinos@gmx.net