Merlinos´Tagebuch (16) – Heiße Sommerspiele

     KAISERMANIA und „Kaiserwetter“

Zugegeben, es war nicht wirklich die Abstimmungsfrage: „Spielen wir jetzt 5 Tage „Löwenherz“ oder machen wir mal ein ganz anderes „Spiel“ mit, die KAISERMANIA in Dresden?“

Wer Roland Kaiser mag weiß wer Roland Kaiser ist und entsprechend hinreißend war das Fest der 24 000, die sich am vergangenen Wochenende auf den Dresdner Elbwiesen tummelten, innerhalb des Konzertbereiches und weit darüber hinaus. Das ganze unter Freiem Himmel, mit exquisiter Band und der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt; inklusive Tag-hell-Sekunden mit Abschlussfeuerwerk. Dann Weiterfeiern bis nachts um Zwei.

Eine halbe Million Zuschauer sahen die Liveübertragung im MDR, der schon während der Sendung reihenweise Zuschriften der Kaiser-Fans einblendete.

Also Insider, Kenner, Konzert-Fans aufgepasst:

Für Schnell-Entschlossene ist am 7. und 8. August noch Gelegenheit, die einzigartige Veranstaltung n i c h t zu verpassen.

Internationales Schach Open in Vellmar

Wer´s diesmal nicht zur KAISERMANIA schafft („Termin zu knapp, zu plötzlich, zu weit, zu teuer“), dem sei als Ausgleich vor Ort ein Besuch der „Vellmarer Schachtage“ empfohlen (6. bis 9. August in der Mehrzweckhalle in Vellmar-Frommershausen). Hier kann man/frau Schach in Reinkultur erleben und sich verinnerlichen, dass es sich kaum um eine Randerscheinung handelt, die vom Aussterben bedroht ist.

Es ist schon eindrucksvoll, eine große Schar von Spielerinnen und Spielern über Stunden (und Tage) in einem Saal versammelt zu sehen, in dem noch dazu atemlose Stille herrscht. Beim letzten Turnier im Ramada-Hotel Kassel im April dieses Jahres waren es 350 Teilnehmer, in Vellmar sind es “ n u r “ exakt 200. Bis jetzt.

Jenseits der Mauer

Ich weiß, bei Schach sind die Gemüter gespalten, aber sind sie das bei „Löwenherz“ nicht auch schon? Interessieren würde mich durchaus der soziologische Tiefgang, weshalb auch wirklich gute Brettspieler alles gerne spielen nur nicht Schach? Aber egal. Vielleicht lohnt sich ja das einfach mal anzusehen. Und es kostet nix.

Auch bei Schach gibt es schöne Spaß-Veranstaltungen, wie zum Beispiel das kürzlich veranstaltete Simultan-Turnier auf dem Heiligen Rasen der Kunsthochschule Kassel. Bis spät in die Nacht wurde hier (von den „harten Kernen“) entweder musiziert oder Schach gespielt (oder beides). Merlinos wurde die Aufgabe zuteil ein klein wenig mitzuwirken und die Teilnehmer ins rechte Licht zu rücken (:- ) . Siehe:

tg-wehlheiden.de

Bericht: „Schach an der Kunst-Uni“

Viel Spaß bei jeder Art von Spiel und weiterhin Schöne Ferien!

Merlinos 

merlinos@gmx.net

Foto: (C) Merlinos

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email