Spieleempfehlungen zum Weltspieltag und neue Webseite

Am 28. Mai ist Weltspieltag. Ein guter Grund, mal wieder ein Spiel auszupacken und gemeinsam Spaß zu haben.
Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Lasst uns (was) bewegen“. Weitere Informationen zum weltweiten Aktionstag unter: https://www.recht-auf-spiel.de/

Gerne hätte auch Kassel spielt e.V. eine Aktion angeboten. Leider ist der Verein seit November 2020 geschlossen und wartet seitdem, wann er wieder öffnen darf.
Aber jeder kann auch im Familienkreis mitspielen. Da die Wetteraussichten nicht so gut sind, hat Kassel spielt e.V. einige Spiele ausgesucht, die auch Drinnen Bewegung und Action bringen.


Wer gerne noch weitere Ideen hätte, was er spielen könnte: der Verein hat jetzt auch eine eigene Homepage mit Spiele-Empfehlungen. https://spiele.kassel-spielt.de/

Das Besondere: die Filterfunktion. Das bedeutet, man kann z.B. nach einem Spiel für 4 Personen, ab 8 Jahren, Spieldauer maximal 30 Minuten suchen. Auch Kombinationen sind möglich: Dauer 60 oder 90 Minuten, ab 10 oder 12 Jahren. Schlagwörter wie „Bewegung“, „schnell erklärt“ oder „Begriffe raten“ helfen ebenfalls bei der Auswahl.
Die Seite befindet sich noch im Aufbau, enthält aber schon jetzt rund 100 empfehlenswerte Spiele. Vielleicht entdeckt so mancher dadurch auch ein Spiel wieder, dass er zwar im Schrank hat, aber schon länger nicht mehr gespielt hat.
Neben der Angabe der Spielerzahl, der Dauer, dem Alter und Schlagwörtern gibt es auch eine kurze Beschreibung und die Signatur-Nummer, die angibt, in welchem Regal das Spiel im Verein zu finden ist.


Wenn die Vereinsräume wieder geöffnet sind, können die Spiele alle vor Ort ausprobiert werden.

Print Friendly, PDF & Email