Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

  • Kassel spielt vergrößert sich! Dank steigender Mitglieder- und Gästezahlen und jeder Menge Spieletreffs und Turnieren wurde es zu knapp in unseren Räumen: wir haben die Nachbarräume dazugemietet. Eine Einweihungsfeier gab es schon – schade wenn Du die „Frühlings-Spieletage“ verpasst hast. Im Herbst geht es weiter mit Veranstaltungen und Turnieren: Stadt Land Spielt, Icecool-Turnier und mehr …
  • Turniere 2017: Die Ergebnisse vergangener Turniere findest Du unter Berichte Turniere, z.B.  Set oder Siedler.
  • Die Amigo-Spielezeit geht im Herbst weiter.
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum. Es gibt ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Weitere Neuigkeiten direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 20170701)

ALLGEMEIN:

Wir haben viele tolle Spieletreffs – eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Informationen zu Turnieren, der Deutschen Brettspielmeisterschaft oder dem Familienspieletag findest Du unter Termine&Treffs und dem jeweiligen Untermenü.

Berichte von vergangenen Veranstaltungen findest Du unter Berichte&Rezis und dem entsprechenden Unterpunkt, z.B. Berichte Turniere.

 

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume.

Über unsere Mitspielerbörse kannst Du Kontakt zu anderen Spiele-Begeisterten suchen. Oder schreib doch was in unserer Spieleforum.

 

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

 

 

Kinderspiel des Jahres 2017 steht fest!

Das Kinderspiel des Jahres ist: Icecool vom Amigo-Verlag.

Das Besondere: in der Spieleschachtel sind noch viele weitere Schachtelhälften, alles zusammen ergibt ein großes dreidimensionales Spielfeld mit einzelnen Zimmern und Durchgängen als Verbindungen. Allein dadurch entsteht viel Spielspaß ohne dass das Spiel begonnen hat. Die Pinguine machen neugierig auf den Spielbeginn … und dann kann es nach kurzer Erklärung auch schon losgehen …

Kassel spielt wird das Spiel nach der Sommerpause vorstellen und freut sich, ein Spiele-Turnier für Kinder  und Erwachsene anbieten zu können – mit dem Kinderspiel des Jahres „Icecool“ unterstützt vom Amigo-Verlag und vielen Sachpreisen.

Ergebnis Catan Ranglistenturnier 2017

Am 21. Mai 2017 war es wieder soweit: es durfte in bester Catan Stimmung gehandelt werden.

Mit 16 Teilnehmer ging es um 11 Uhr an den Start. Die Teilnehmer bauten die 4 Spielertische auf, überprüften die Spiele auf Vollständigkeit und haben dann aus dem Ersatzteillager fehlendes aufgefüllt. Erstmalig konnten dank des neuen Raums alle Spielrunden auf einer Etage stattfinden und es musste keiner im Keller spielen. Das war für alle sehr angenehm! Zwischenzeitlich wurde noch ein kleines Buffet aufgebaut, das sich großer Beliebtheit erfreute. In diesem Turnier hatten wir sogar wieder einen Gast von außerhalb dabei, dieses mal hat uns Martin Z. aus Berlin besucht und wir haben uns sehr darüber gefreut.

Der Verlag Kosmos und das Spielezentrum Herne haben 3 Hauptpreise und 5 kleinere Preise in Form von Catan Taschen gesponsert und die Spielteilnehmer und der Verein Kassel Spielt sagen danke dafür.

In diesem Jahr hat unser Mitglied Reiner den ersten Platz belegt  und der zweite und dritte Platz gingen an André und Oliver.  Herzlichen Glückwunsch !

Für 2018 wird es in jedem Fall wieder ein Catan Turnier geben. Dieses mal möchten wir aber gerne mehr Gäste dabei haben und daher wird das Turnier 2018 vermutlich als das etwas andere Ereignis stattfinden.

Nominiert für das Spiel des Jahres

Das Spiel des Jahres  wird am 17. Juli 2017 gekürt, es ist für Wenigspieler/die ganze Familie geeignet.
 
Nominiert dieses Jahr sind:

KINGDOMINO von Bruno Cathala (Verlag: Pegasus Spiele)
MAGIC MAZE von Kasper Lapp (Verlag: Sit Down!, Vertrieb: Pegasus Spiele)
WETTLAUF NACH EL DORADO von Reiner Knizia (Verlag: Ravensburger)

Das Kinderspiel des Jahres  wird am 19. Juni 2017 gekürt, es ist für Kinder und ihre Familien geeignet.
 
Nominiert dieses Jahr sind:

CAPTAIN SILVER von Wolfgang Dirscherl und Manfred Reindl (Verlag: Queen Games)
DER MYSTERIÖSE WALD von Carlo A. Rossi (Verlag: Iello, Vertrieb: HUCH! & friends)
ICE COOL von Brian Gomez (Verlag: Amigo)
 

Das Kennerspiel des Jahres  wird am 17. Juli 2017 gekürt, es ist für Vielspieler geeignet bzw. Spieler, die etwas anspruchsvollere Spiele mögen.
 
Nominiert dieses Jahr sind:

EXIT – DAS SPIEL von Inka und Markus Brand (Verlag: Kosmos)
RÄUBER DER NORDSEE von Shem Philips (Verlag: Schwerkraft)
TERRAFORMING MARS von Jacob Fryxelius (Verlag: Schwerkraft)

Kassel spielt beim Weltspieltag 2017

Weltspieltag 2017

Dieser Aktionstag der von der Spielmobil Rote Rübe durchgeführt wird, möchte an diesem Tag auf das Recht für freies spielen  für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen.

„Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben“

(Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention)

Lautes Spielen soll möglich sein.

Komm dazu am 24.Mai 2017 von 14:30 bis 17 Uhr nach Kassel Ortsteil Wesertor. Wir spielen am Pferdemarkt auf der dortigen Grünpfläche, Ecke Kastenalsgasse.

Im gesamten deutschsprachigen Raum werden an diesem Tag außergewöhnliche, Aufmerksamkeit erregende Spielaktionen statt finden. Wir sind im Freien, an ungewöhnlichen Spielorten, an vergessenen Spielorten und auch mal lautstark. Nicht nur in den Großstädten und Ballungszentren finden Aktionen statt, sondern auch im ländlichen Raum – und das in jedem Bundesland sowie in Österreich und der Schweiz.

Mehr und weitere Informationen findet Ihr auf: Weltspieltag Kassel oder auf Facebook

Wir wünschen an diesem Tag ein fröhliches Spielen mit viel Sonnenschein!

Siedler Ranglistenturnier – diese Spiele gibt es zu gewinnen

Unsere Preise für das Catan Ranglistenturnier

Am 21. Mai um 11 Uhr startet unser Siedler von Catan Ranglistenturnier und dafür sind die Preise vom Spielezentrum Herne ganz frisch eingetroffen. Unser Verein Kassel-Spielt bedankt sich herzlich für die freundliche Unterstützung zum Ranglistenturnier.

Zu gewinnen gibt es diesmal folgende Spiele:

Im Internet haben wir zwei schöne Erklärungen gefunden zu den ersten Preisen.

Kerala – Spiel des Jahres 2016

Und als weiteres Spiel „Mit List und Tücke“ findet Ihr hier

ein schönes Erklärvideo !

und das Würfel Spiel „Siedler von Catan“ und weitere Preise sind Tragebeutel von Siedler von Catan.

Bei Ranglistenturnier wird 2 mal das Grundspiel und einmal Städte und Ritter gespielt. Ihr habt am 4. Mai um 18:30 die Gelegenheit nochmal Siedler von Catan zu spielen. Wir freuen und auf euren Besuch !

Weitere Informationen zum Turnier findet Ihr hier: Info – Ranglistenturnier und zur direkten Anmeldung kommt Ihr hier: Anmeldung

 

Turnierfrühling gestartet – neue Räume eingeweiht

Die neuen Räume wurden am 1. und 2. April eingeweiht. Es gab viele Spielerunden, jede Menge Essen und zwei Turniere … ein paar Fotos vom Wochenende seht ihr unten in der Galerie.

Nun geht es weiter mit jeder Menge Sonderveranstaltungen – ZUSÄTZLICH zu unseren regelmäßigen Treffs

Sonderveranstaltungen bei Kassel spielt e.V.
Amigo-Spielezeit (21.-23. April Schwarz-Rot-Gelb extreme, 2.-4. Juni Café International)
Üben für’s Shuffle Turnier (8. April)
Pegasus-Club-Tage (15. April)

Turniere
15. April Bohnanza-Turnier
22. April Shuffle-Turnier
15. Mai Set-Turnier
21. Mai Siedler von Catan Ranglistenturnier

 

Neugründung einer Catan Spielgruppe

Neugründung einer Spielgruppe für Siedler von Catan

Catan Brettspiel
Catan Brettspiel

Unser Verein bekommt neue Räumlichkeiten ab 1. April 2017 und deswegen wollen wir jetzt damit anfangen, diese Räume mit Inhalt und Leben zu füllen. Hier hat sich unser Mitglied Tobias bereit erklärt, Ansprechpartner und Organisator für diese Spielgruppe zu sein.

Wir möchten die Gruppe entweder jeden 1. oder jeden 3. Donnerstag im Monat anbieten. Die genaue Festlegung erfolgt im April und wird mit den interessierten Spielern abgesprochen. Somit soll es dann einmal im Monat die Gelegenheit geben zu handeln, Straßen zu bauen oder auf nette Nachbarschaft eine Siedlung zu bauen. Es geht hier alleine um den Spaßfaktor und nicht darum, wie viel Wissen und Erfahrung man vorweisen kann. Brettspieler die Siedler von Catan vielleicht nicht kennen oder schon 20 Jahre spielen, die wollen wir alle um den Spieltisch vereinen.

Aber natürlich wollen wir auch Wissen weitergeben und zeigen, welche Fehler man beim Siedeln vermeiden sollte. Hier haben wir zwei erfahrene Kräfte, wie u.a. Martin Ebel, der gerne in einer gemütlichen Runde über die Hintergründe zum Spiel erzählen mag. Aber der Spaß steht immer im Vordergrund und das ohne Zeitdruck.

In der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr stehen uns die Räume offen und keiner muss sein Catan Spiel mitbringen, denn wir haben ausreichend Spiele zur Verfügung.  Wenn Du noch kein Mitglied bist und auch noch keinen kennst, dann gib uns die Chance Dich kennenzulernen. Vielleicht bist Du neu in Kassel, hast gerade mit dem Studium oder Job neu angefangen und freust Dich auf neue Gesichter, dann ist Kassel-Spielt DIE Gelegenheit dafür!

Du brauchst auch nicht sofort Mitglied werden, denn wir sind ein offenes Haus und jeder ist willkommen! Wenn Du interessiert bist dann, schreibe eine E-mail an siedler [at] kassel-spielt . de oder komme uns am 06.04.2017 besuchen und Tobias wird als Ansprechpartner da sein.

Am 21. Mai wollen wir übrigens ein Siedler Ranglisten Turnier veranstalten und vielleicht hast Du hier auch Interesse.  Dann schau gleich in unseren Veranstaltungskalender rein und melde Dich an!

RegVor: wir freuen uns auf die Mannschaften

Wir freuen uns, in Kassel folgende Mannschaften begrüßen zur dürfen bei dem Regionalen Vorentscheid zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel.

  1. Nachtwache (Kassel)
  2. Engelberts Kämpfer (Lemgo)
  3. Nice Dice (Kaufungen)
  4. Ein schaaaafes Team (Meerbusch)
  5. Europa Express (Kassel)
  6. Brett & Breakfast (Vechelde)
  7. Spielende Hobbits (Paderborn)
  8. Kamel im Schafspelz (Kassel)
  9. Gelegenheitsspieler und Frau (Kassel)
  10. Im Auftrag des Herren! (Eichenzell)
  11. Team4heroes (Kassel)

Das sieht doch so aus, das wir die 10 Mannschaften voll haben und damit zwei zur Deutschen Meisterschaft fahren können … jetzt nur nicht krank werden!!!