Der Verein

Willkommen bei Kassel spielt!

Hier bist Du richtig, wenn du gerne spielst, auf der Suche nach neuen Spielen oder Mitspielern bist oder Informationen zum Thema Spielen suchst. Wir bieten Spieletreffs – Spieleabende, Spielenachmittage – und Spiele-Turniere in Kassel – komm einfach mal vorbei!

AKTUELL

  • Die Regionale Meisterschaft im Brettspiel naht. Wer mitmachen will findet hier weitere Informationen.
  • NEU: jeden Dienstag kann bei uns „Dominion“ gespielt werden, wir sind als Hotspot gemeldet. Was das bedeutet wird hier erklärt.
  • Ansonsten freue Dich auf unsere Frühlings-Spieletage:  das sind zwei Tage der offenen Tür bei Kassel spielt e.V., an denen es u.a. auch Turniere gibt. Am 14. und 15. April ist es soweit. Erste Informationen findest Du hier.
  • 10-jähriges Vereinsjubiläum. Es gibt ein Jubiläumsmagazin mit vielen Geschichten, Infos und Fotos aus 10 Jahren Kassel spielt e.V.
  • Weitere Neuigkeiten direkt als Bericht hier auf der Startseite … (weiter unten)

(Stand: 20180212)

ALLGEMEIN:

Wir haben viele tolle Spieletreffs – eine Übersicht findest Du unter Termine&Treffs – Terminübersicht.

Informationen zu Turnieren, der Deutschen Brettspielmeisterschaft oder dem Familienspieletag findest Du unter Termine&Treffs und dem jeweiligen Untermenü.

Berichte von vergangenen Veranstaltungen findest Du unter Berichte&Rezis und dem entsprechenden Unterpunkt, z.B. Berichte Turniere.

 

Wer wir sind findest Du unter Verein. Und WO du uns findest unter Vereinsräume.

Über unsere Mitspielerbörse kannst Du Kontakt zu anderen Spiele-Begeisterten suchen. Oder schreib doch was in unserer Spieleforum.

 

Wir freuen uns, Dich beim Spielen kennenzulernen! Bis bald!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

[Vorankündigung] Catan Ranglistenturnier 2018

Hurra, es findet wieder statt!  –> Das Siedler von Catan Ranglistenturnier 2018 <–

Am Sonntag den 27.05.2018 um 11 Uhr. Das Ende wird voraussichtlich gegen 18 Uhr sein. Das Startgeld wird für Mitglieder 2 Euro betragen und für Gäste 3 Euro.

alle weiteren Informationen findet Ihr hier: Catan Ranglistenturnier 2018

 

„Kassel spielt“ ist Dominion-Hotspot

Die Idee: sich regelmäßig treffen und Dominion spielen.

Der Hintergrund: Dominion feiert Jubiläum.

Wann? jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Rahmen unserer Spieleabends kann Dominion gespielt werden.

Als Hotspot nimmt Kassel spielt das Ergebnis des Dominion-Spiels auf.

Kassel spielt veranstaltet die Meisterschaftsspiele und begleitet Euch im Jubiläumsjahr 2018, denn wir werden immer mit den neuesten Infos und Entwicklungen versorgt.

Hier gibt es weitere Infos zur Dominion-Welt.

[Wichtig] Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich, wir suchen euch!

Wenn Ihr Brettspiele mögt und gerne Strategien ausprobiert, dann laden wir euch am Sonntag den 28.01.2017 um 14 Uhr in unsere Vereinsräume ein um euch die Spiele (siehe Fotos links) vorzustellen!

Warum?
Wir benötigen dringend noch Mannschaften für die „RegVor 2018“ (ein Turnier für Mannschaften aus vier Leuten). Am Sonntag 28.1. möchten wir euch gerne begeistern an der RegVor 2018 teilzunehmen und mit Informationen zu den Spielen den Start etwas erleichtern. Um 14.00 Uhr stellen wir euch die Spiele Einfach genial, Isle of Skye, First Class und Orleans vor.

Mehr Informationen zur RegVor findet Ihr hier.

[NEU] Welcome to Malifaux

Willkommen in der Welt von Malifaux!

Einer Stadt mit düsterem Hintergrund und einer Mischung aus Gothik und Steampunk.

In dieser Stadt streiten sieben verschiedene Fraktionen (The Guild, The Arcanists, The Ressurectionists, The Outcast, The Neverborn, Ten Thunders and Gremlins) um die Vorherrschaft in Malifaux und die Möglichkeit die kostbaren Seelensteine abzubauen. Diese Seelensteine werden auch genutzt, um eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen (meist 35 oder 50 Seelensteine werden dafür angesetzt). 

Neugierig? dann hier Ausführliche Informationen unter: http://kassel-spielt.de/press/termine-2/welcome-to-the-world-of-malifaux/

-> Erstmaliger Veranstaltungstermin am 27. Januar 2018 um 9 Uhr in den Vereinsräumen von Kassel spielt.

 Der „Schweinehirte“ Ulix (Gremlins) trifft im Zirkus auf Reva(Ressurectionists)

 

Goldenes Zeitalter der Brettspiele

… so sagt es ein Autor auf der Seite WIRED
Hier geht es zum interessanten Beitrag.

Zumindest eins ist toll: der Verein Kassel spielt ist mit 6 bis 7 Tagen an denen wir offen haben ganz weit vorne – wer kennt einen Verein der öfter offen hat? Ich nicht! Also: ich behaupte dass das nicht nur deutschlandweit einmalig ist.

In diesem Sinne: auf ein goldenes Zeitalter!

Was ist neu 2018?

Es gibt ein paar Neuigkeiten in 2018.

  • X-Wing beginnt freitags erst um 19.00 Uhr, der Spieletreff ist weiterhin ab 18 Uhr geöffnet und bietet die Möglichkeit, sich ab 18 Uhr zu verabreden.
  • Auch mittwochs ist der Verein nun 14-tägig geöffnet: der Tabletop-Club Kassel trifft sich ab 19.30 Uhr in unseren Vereinsräumen.

Anmeldung zur RegVor 2018 läuft!

Die Anmeldung zur RegVor 2018 läuft – das erste Team hatte  sich Anfang Dezember in Kassel gefunden und angemeldet.

Weitere Informationen – was ist die RegVor überhaupt (ein Turnier!), was wird gespielt usw. findet ihr hier.

Wir sind stolz darauf, einer von nur 15 Austragungsorten der RegVor in Deutschland zu sein (der 16 ist online auf der Brettspielwelt).

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und helfen gerne mit, wenn Du noch ein Team suchst.

 

Wir begrüßen bisher folgende Teams in Kassel:

  • Dame, König, Doppel-As (Kassel)
  • Nice Dice (Kassel)
  • Die Nachtwache (Kassel)
  • Team4Heroes (Kassel)
  • Spielende Hobbits (Paderborn)
  • Die Hütchenspieler (Ulm)
  • Ein schaaaafes Team (Meerbusch)
  • Brett & Breakfast (Vechelde)
  • Männer ohne Ambitionen (Gernrode)

Spieletreffs – was fällt aus zum Jahreswechsel 2017/2018?

Folgende Spieletreffs fallen aus:

  • X-Wing fällt am Freitag den 22. und 29. Dezember aus
  • Der Spielenachmittag am Sonntag den 31. Dezember fällt aus.
  • Magic: am 24., 25. und 31. Dezember fällt es sicher aus.

 

Was findet ganz normal statt?

  • Rollenspiel findet normal statt.
  • Am Dienstag den 26.12. könnt ihr auch normal zum Spieleabend kommen.
    Und am Freitag den 29.12. sowie am Samstag den 30.12.
  • Auch Magic Modern findet am Montag den 1.1. statt.