Bericht von der Set Meisterschaft

Während in Kassel unser Familienspieletag war, nahmen Elias und Norbert Lange an der SET-Open-DM in Darmstadt teil. Sie fand im dortigen Kongresszentrum statt, dass nach dem chemischen Element mit der Ordnungsnummer 110 „Darmstadtium“ benannt ist. Und da sie das gesamte Gebäude dem Periodensystem der Elemente nachempfunden haben, ist es entsprechend unübersichtlich. Die SET-Open-DM war im Raum „Europium“, dem chemischen Element mit der Ordnungsnummer 63, am Rande der Veranstaltung „Darmstadt spielt“. Und so unfreundlich wie dort, sind wir noch nie bei einem Turnier empfangen worden. Zum Glück trafen wir Ingo Laubvogel aus Sangershausen und seine Tochter Syrina (29 Jahre alt) aus Bremen, die mit der ganzen Veranstaltung schon vertraut waren.
Nach vier Vorrunden hatte Norbert (51 Jahre alt) 29 Turnierpunkte gesammelt und sein Sohn Elias (9 Jahre alt) hatte es auf 30 Turnierpunkte gebracht. Und das war der entscheidende Punkt: Denn von den 27 TeilnehmerInnen kamen 9 ins Halbfinale. Norbert verpasste es als 10. ganz knapp, während Elias es damit als einziges Kind erreicht hatte. Am Ende belegte Elias Platz 8. Deutsche Meisterin wurde übrigens Syrina Laubvogel, der Norbert im 3. Spiel der Vorrunde immerhin einen geteilten ersten Platz abringen konnte.
geschrieben von Norbert Lange