Verein muss weiterhin geschlossen bleiben

Die Bundesregierung hat beraten, die Landesregierung hat am 1. Mai die Corona-Verordnungen angepasst. So können nun Museen und Zoos öffnen, Kinder auf Spielplätzen spielen und die Leute wieder zu Friseur. Auch in den Schulen tut sich was – und nun auch in den Musikschulen.

Großveranstaltungen sind hingegen bereits bis mindestens 31. August abgesagt. Das schafft uns aber keine Klarheit für unsere Veranstaltungen – denn unsere Treffen im Verein sind klein – auch ein „großes“ Turnier (wie Siedler oder Wizard) bei uns hat nur rund 30 Teilnehmer.

In der Pressemitteilung der Bundesregierung zur Telefonschaltkonferenz vom 30.04.2020 steht weiter: „Ab wann und unter welchen Bedingungen kleinere öffentliche oder private Veranstaltungen oder Feiern sowie Veranstaltungen ohne Festcharakter künftig stattfinden können, ist derzeit aufgrund der in diesem Bereich besonders hohen Infektionsgefahr noch nicht abzusehen und abhängig vom weiteren epidemiologischen Verlauf.“

Wo bleiben die Vereine?

Vereine und „normales Vereinsleben“ werden in den Reden nicht erwähnt, der Zeitpunkt von Öffnungen ist daher unklar. Aber es gibt Hoffnungsschimmer. Denn es wurde auch eine Ausarbeitung der „schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes“ angekündigt sowie für die „schrittweise Öffnung weiterer Kultureinrichtungen“.

Egal was sich die Regierung also eher vorstellt beim Begriff „Verein“ – einen Sportverein oder einen Kulturverein – es besteht die Möglichkeit, dass dazu in der der nächsten Konferenz Entscheidungen getroffen werden, so dass wir als Verein zumindest eine Perspektive haben.

Aktuell haben wir mit Sicherheit mindestens bis zum 10.05. geschlossen.

Bis zur Wiederöffnung möchten wir allen Spielebegeisterten sagen: haltet durch! Und auf unseren  Beitrag für Spiele mit 1 und 2 Personen verweisen sowie auf die Idee zum Spielen per Videokonferenz.

Und an unseren Beitrag zum Thema Unterstützung des Vereins erinnern.