Was machst Du in Corona Zeiten Teil 2

Was mache Ich in der Corona-Zeit? Berufliche Weiterbildung, TV gucken, Geschichten in meiner Fantasy-Welt schreiben, Lesen, Online Poker Spielen (ohne Geld), Haus super sauber halten, und vor allem: ich bereite die nächste Rollenspielkampagne vor. Passiert wieder in meiner Welt aber 26 Jahre nach der letzten, d.h. ich muss alles – von Bevölkerung zu Legenden, von Politik zu Mysterien, von Wirtschaft bis Karten ‚aktualisieren‘. Wenn die Krise vorbei ist werde ich Spieler suchen und die Kampagne starten, aber dann wird es die am besten vorbereitete Kampagne meines Lebens sein 🙂 . Leider nicht in Kassel, also das hier ist keine Werbung, sondern ein Ruf an Rollenspielleiter – nutzt die Zeit. Und wer ein Paar Tipps braucht kann sich natürlich bei mir melden.

Eduardo

 

Seelisch geht es mir sehr gut, da die Welt jetzt offen in dem Chaos angekommen ist, das ich seit Jahren sehe + benenne + male: In einem Vortrags-Text von mir vom März 2017(!) brauche ich nur das Wort „Projekt“ durchgängig durch das Wort „Corona“ ersetzen und dieser Vortrag gilt Satz für Satz für Satz für unser aller jetzige schwierige Situation.
 
Spielerisch vervollkommne ich meine Fähigkeit, „Terraforming Mars“ alleine für 5 Spieler zu spielen. Ich kann so darin aufgehen, dass sich alle 5 Spieler ihren verschiedenen Interessen + Zielen folgend intensiv am Kampf um einen der 5 Awards (je 5 Siegpunkte wert) beteiligen; und dann — nachdem der zuvor letzt-platzierte diesen Kampf knapp gewonnen hat — feststellen, dass der umkämpfte Award in diesem Spiel gar nicht zu den 3 gespendeten Awards gehörte.
 
Norbert L.

 

- Ich vermisse den Verein. Meinen Vortrag im April (Spiele der 80er Jahre") wird wohl auch gecancelt, wenn es so weiter geht ( Zahl der Corona-Kranken in Kassel wird scheinbar nicht weniger).
Ich versuche meiner Frau neue Spiele bei zu bringen, was nicht ganz einfach ist. Die Isolation nervt. Sehr aktiv bin ich nicht. Nette Nachbarn haben sich angeboten, für uns einzukaufen.
- Eine Woche nach meinem Geburtstag ist am 7.Juni in Göttingen wieder 
Spieleautorentreffen. Könnten wir da nicht eine gemeinsame Vereinsreise hin machen? Offenes Spielen in der Lok-Halle von 10:00 - 14:00. Vorausgesetzt bis dahin sind die Beschränkungen wieder aufgehoben.
-  Jetzt habe ich niemanden, der bereit ist, Spiele-Prototypen von mir zu testen. Deshalb folgende Idee:
Ich habe 3 Spiel-ideen, die zur Zeit noch mit ganz normalem Rommee-Kartenblatt gespielt werden kann:
Könntet ihr euch vorstellen, diese Spiele zu Hause aus zu probieren und mir Rückmeldung zu geben?
1. "Geben&Nehmen": Ein einfaches Ablege-Kartenspiel, bei dem der Spieler entscheidet, ob er Karten ablegt und neue zieht oder ausgelegte Kartenreihen zusammen mit seinen Handkarten zu möglichst punkteträchtigen Auslagen zusammen stellt.
2.  Er gibt-wir geben - Sie nimmt". Eine Variante von "geben&nehmen", aber mit mehr taktischen Möglichkeiten.
3.  "Awfull Joker": Ein Spiel nach abgeänderten Rommee-Regeln, bei dem die Joker als Non-Player ein eigenleben führen. Noch ist der Joker noch nicht gefährlich genug.
Wer die Möglichkeit hat, eine Spielrunden im Familienkreis zu Hause hin zu bekommen, kann sich von mir die Regeln per mail zuschicken lassen.
Ich freu mich dann auf Kritik und Anregungen.

Martin Ebel ebel-spiele[at]arcor.de
Print Friendly, PDF & Email