Zurück von der Stone-Age DM in Essen

Bericht von Stefan Roth zur zweiten Stone Age Weltmeisterschaft

Die zweite Stone Age Weltmeisterschaft wurde am 9. Oktober 2015 auf der diesjährigen Spiel’15 in Essen ausgetragen. Spielort war der Messestand des Spielezentrums Herne in Halle 2. Insgesamt hatten sich 36 Teilnehmer qualifiziert. Darunter fanden sich unter anderem Spieler aus Island, Schweden, Polen, Österreich, USA, Korea, Portugal, Spanien und auch Deutschland.

In drei Vorrunden Spielen wurde der Finaltisch ausgespielt. Die ersten beiden Vorrundenspiele konnte ich gewinnen. Beim dritten Spiel lief jedoch einiges gegen mich. Bereits zu Beginn der Partie stach mich eine Biene ins linke Ohr. Im weiteren Verlauf des Spiels fielen die Würfel gegen mich und schließlich fehlte mir nur ein einziger Punkt zum zweiten Platz, der für mich die Teilnahme am Finaltisch bedeutet hätte. Aufgrund des schlechteren Koeffizienten musste ich mich jedoch mit dem 6. Platz von 36 Teilnehmern begnügen.

Der Sieger des Turniers und neuer Stone Age Weltmeister kommt aus Portugal. Als passender Preis wurden an die ersten vier Plätze unterschiedlich große Basaltsteine, die auf einer Granitplatte festgeschraubt waren, übergeben.

Print Friendly, PDF & Email