Endlich: ein ganzes Wochenende spielen – Stadt Land Spielt in Kassel

Herbstzeit endlich wieder Spielzeit

„Kassel spielt“ e. V. ist erneut einer von 66 Austragungsorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Event „Stadt-Land-Spielt!“. Am Samstag, den 11. September und am Sonntag, den 12. September 2021 beginnt das Programm jeweils ab 14 Uhr in den Vereinsräumen An der Fuldabrücke 6.

Wer aufgrund der Coronasituation nicht in den Verein kommen möchte, kann alternativ am Event teilnehmen, denn ein digitales Mitspielangebot wird ebenfalls angeboten (am Freitagabend). „Kassel spielt“ e. V. wird zusätzlich einige ausgewählte Spiele zur kostenlosen Ausleihe vorhalten.

Für weitere Infos zu den einzelnen Aktionen folgt den grünen Links im Text. Eine Termin-Übersicht mit allen Links für die Anmeldung findet ihr hier.

Programm Samstag, den 11. September

14 bis 19.00 Uhr: Nicht nur die Würfel rollen …

Den ganzen Tag kann man z.B. die Spiele „Hadara“, „Auf die Nüsse“ und „Geistesblitz Würfelblitz“ spielen. Warum die drei? Weil sie zur „Spiele-Ralley“ gehören. Spiele alle drei und trage Dich ein, um an der Verlosung teilzunehmen.

Natürlich kann auch eines der vielen anderen neuen und alten Spiele gespielt werden ‒ bei über 1.800 Spiele des Vereins ist für jeden etwas dabei: vom lockeren „6nimmt!“ über den Dauerbrenner „Siedler von Catan“ bis hin zu einem abendfüllenden Strategiespiel.

14 bis 15 Uhr: „Kennenlerntreff“

Für neue Interessierte, die den Verein „Kassel spielt“ e. V. unverbindlich und ungezwungen kennenlernen möchten, gibt es am Samstag, den 11. September 2021 von 14 Uhr bis 15 Uhr den „Neulingstreff“. Neben allen wichtigen Infos zum Verein werden Fragen beantwortet und natürlich gibt es auch die Möglichkeit für eine erste Spielrunde.

15 Uhr bis 17 Uhr: Strategiespiele-Nachmittag

Gespielt werden kann z.B. das Kennerspiel des Jahres „Paleo“. Oder eines der vielen anderen Spiele im Verein. Bei Kassel spielt gibt es eine große Auswahl an Strategie- und Taktik-Spielen. Also viel Spaß beim Strategiespiele-Nachmittag.

17 Uhr: Vorstellung neuer Spiele

Im Rahmen von „Stadt-Land-Spielt!“ hat der Verein eine Vielzahl von neuen, spannenden Spielen von den Verlagen erhalten (herzlichen Dank dafür!). Wir stellen folgende Spiele kurz vor:

– Kurz vor Knapp (Schätzen und Bauen)

– Rambazamba (lockeres Kartensammelspiel

– Calico (taktisches Legespiel)

Weitere Infos und Anmeldung.

19 Uhr: Zum ersten, zum zweiten und zum …

Unser Spielewart-Team hat mit sich gekämpft und einige Spiele-Schätzchen zur Versteigerung herausgesucht. Alle Einnahmen kommen dem Verein und damit dem Vereinszweck zugute. Da freut sich unserer Spielewart-Team wieder … und zum Schluss gibt es wieder die beliebte Grabbelkiste mit Spielen zum kleinen Preis.

20.30 Uhr bis Open end: Es wird weitergespielt

Nach der Versteigerung werden die begonnenen Runden zu Ende gespielt oder ein neues Spiel ausgepackt. Wir freuen uns auch über Mitspieler, die vorher nicht kommen konnten, und jetzt einsteigen möchten.

Programm Sonntag, den 12. September 2021

14 bis 18 Uhr: Ran an die Spieltische

Heute wird der Event „Stadt-Land-Spielt!“ weitergeführt. Das Non-Profit Projekt hat zum Ziel, das Kulturgut Spiel alljährlich am zweiten Wochenende im September in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Zahlreiche namhafte Spieleverlage unterstützen „Stadt-Land-Spielt!“ aktiv mit Neuerscheinungen, Demo-Spielen oder der Möglichkeit zum Austausch über ein Spiel im Internet. Hier gibt es weitere Informationen zu „Stadt-Land-Spielt!

Auch kann man bis 17 Uhr bei der „Spiele-Ralley mitmachen.

Tipp für einen reibungslosen Ablauf

– Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber sinnvoll. Leider haben wir aufgrund der Coronasituation weiterhin eine Obergrenze für Mitspieler. Der Verein ist bemüht jedem Interessierten ausreichend Spielezeit zu geben, dieses gelingt umso besser, wenn wir vorher planen können.

14 bis 15 Uhr: „Kennenlerntreff“

Für neue Interessierte, die den Verein „Kassel spielt“ e. V. unverbindlich und ungezwungen kennenlernen möchten, gibt es am Sonntag, den 12. September 2021 von 14 Uhr bis 15 Uhr einen weiteren „Neulingstreff“. Neben allen wichtigen Infos zum Verein werden Fragen beantwortet und natürlich gibt es auch die Möglichkeit für eine erste Spielrunde.

15 Uhr bis 17 Uhr: Spielevorstellung des „Spiel des Jahres 2021“

Das Spiel des Jahres „MicroMacro Crime City“ wird kurz vorgestellt und kann danach gespielt werden. Bei Interesse können noch weitere Spieleneuheiten im Verein vorgestellt werden wie z.B. „Cupcake Acadamy“, einem kooperativen Spiel, bei dem Logik und Schnelligkeit gefragt sind oder „Imagine Family“, bei dem Begriffe mit Hilfe von durchsichtigen Symbol-Karten erklärt werden.

17 Uhr: Verlosung der Spiele unter den Teilnehmern der „Spiele-Ralley“

Bis 18 Uhr kann noch gespielt werden, bis 17 Uhr muss man aber die drei Spiele der Spiele-Ralley gespielt haben, dann kann man seine ausgefüllte Ralley-Karte abgeben und an der Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es jeweils ein Spiel „Hadara“ und „Auf die Nüsse“.

ein paar Eindrücke: