Wizard-DM 2015 – Ein Bericht

„Kassel spielt e.V.“-Mitglied Norbert hatte sich für die Teilnahme an der Wizard Meisterschaft 2015 qualifiziert, hier seine Eindrücke:

 

Am 20. Juni 2015 fand in Würzburg die Wizard-DM mit 182 TeilnehmerInnen statt.
An Kassel als den Ort der DM 2014 erinnerten sich viele gerne, doch die Rückkehr von der letztjährigen Regel, als letzter immer „0“ ansagen zu dürfen, zur strengen +1/-1-Regel (mit Ausnahme des Spieles mit 1 Karte) wurde mit Erleichterung aufgenommen.
Und die Einführung eines Viertelfinales mit den 64 besten Spielern wurde geradezu bejubelt,denn so hatten sehr viele (wie z.B. ich) bis zur letzten der fünf Vorrunden, die Chance weiter zu kommen.
Die Spielatmosphäre allerdings war nicht so locker wie in früheren Jahren:
Die Schiedsrichter wurden oft gebraucht; immer wieder musste der Hauptschiedsrichter per Saalmikro daran erinnern, dass hier eine DM gespielt wird und nicht zu Hause am Küchentisch. Und am Ende rannte ein Teilnehmer laut schreiend davon, weil ihn seine 20 Strafpunkte den Einzug ins Viertelfinale gekostet hatten.
Mein denkwürdigstes Spiel war ein 3-Karten-Spiel, bei dem ich Trumpf-13, Trumpf-6 und Grün-13 erhielt. Spätere Rechnungen bestätigten mein Gefühl: Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 Zauberer im Spiel ist, ist fast gleich groß wie die, das kein Zauberer im Spiel ist. Ich entschied mich statistisch richtig für „mind. 1 Zauberer im Spiel“ (51,3%), sagte 2 Stiche an und lag richtig, weil tatsächlich genau 1 Zauberer im Spiel war.
Nach einem 4. Platz (an einem 5er Tisch), zwei 2. Plätzen und einem Sieg brauchte ich in der letzten Vorrunde einen weiteren Sieg, um sicher ins Viertelfinale einzuziehen, bei einem 2. Platz hätte die Summe der Siegpunkte entschieden. Doch ab 7 Karten sagte ich nur noch einmal richtig an, verlor sang- und klanglos und landete damit auf Platz 102.
Mit Norbert dabei waren André und Verena. Wir danken für den schönen Bericht.
Print Friendly, PDF & Email